/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele
Umschlag

iconZusammenfassungen

Werner HartmannSpezifisch auf das Schulfach Informatik an Gymnasien ausgerichtetes Lehrbuch, das aber durchaus auch für andere Stufen von Interesse sein kann.
Von Werner Hartmann, erfasst im Biblionetz am 13.07.2003
Didaktik der InformatikDer Autor entwickelt einen zeitgemäßen, informationszentrierten Ansatz für den Informatikunterricht und legt ein schlüssiges Gesamtkonzept vor. In einem ersten, nicht fachspezifischen Teil werden zunächst die lernpsychologischen Grundlagen vorgestellt. Es folgen eine übersichtliche Zusammenstellung allgemeindidaktischer Prinzipien sowie Ansätze und konkrete praxisbezogene Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durchführung. - Im zweiten Teil leitet ein historischer Exkurs über zu einem Plädoyer für ein Pflichtfach 'Informatik' vor dem Hintergrund unserer Informationsgesellschaft. Daraus ergibt sich ein Unterrichtsansatz, der über die reine Programmierung hinaus die Grundbestandteile der Informationsverarbeitung in den Mittelpunkt stellt: Beschreibungstechniken für Systeme, Daten und Prozesse. - In einem dritten Teil wird anhand konkreter, ausgearbeiteter Unterrichtsbeispiele die Vermittlung der vorgeschlagenen Lerninhalte demonstriert.
Von Klappentext im Buch Didaktik der Informatik (2000)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Rüdeger Baumann, B. S. Bloom, Jerome S. Bruner, Fernando Flores, Hermann Forneck, Klaus Füller, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Paul Heimann, Jürg Nievergelt, Gunther Otto, Jean Piaget, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Andrew S. Tanenbaum, Terry Winograd

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer=Werkzeug
Es braucht ein Schulfach Informatik
Wahrnehmung ist selektiv.

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierter Ansatz, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Behaviorismusbehaviorism, Benutzerorientierter Ansatz, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Blindheitblindness, Computercomputer, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Episoden-Gedächtnis, ER-ModellER model, Fundamentale Ideen, Funktionale Programmierung, Gedächtnismemory, Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz, Gruppenarbeitgroup work, Halteproblem, Hardwarehardware, Hardwareorientierter Ansatz, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, HTMLHTML, Hypertexthypertext, Imperative Programmierung, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationsflut im WWW, Informationsgesellschaftinformation society, informatische Bildung, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kara, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Modellemodel, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Neuronneuron, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Problemproblem, Programmierenprogramming, Programmierparadigmen, Programmiersprachenprogramming languages, Psychologiepsychology, Schuleschool, Simulation, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Systemsystem, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Top-downTop-down, Unterricht, Vertical CriterionVertical Criterion, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Modern Operating Systems (Andrew S. Tanenbaum) 6, 1, 2, 8, 5, 1, 2, 9, 3, 4, 2, 3 633369
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2 1422523156
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5, 8, 3, 9, 16, 2 861622748
1965   Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 8, 1, 7, 7, 2, 4, 6, 4, 7, 7, 8, 1 222114314
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 5, 6, 7, 2, 7, 3, 6, 3, 7, 10, 11, 4 9818748290
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 2, 2, 5, 6, 1, 2, 6, 8, 9, 7, 10, 3 2310937203
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 5, 3, 1, 2, 3, 4, 5, 2, 7, 7, 4 44141406
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 9, 1, 5, 5, 3, 2, 6, 5, 2, 10, 11, 2 6017525726
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 2, 5, 9, 6, 7, 4, 6, 6, 7, 19, 7, 4 103541618
1993 local web  Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 11, 1, 6, 10, 3, 1, 7, 4, 3, 6, 10, 3 103832096
1996 Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 6700
1999 local web  Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 2, 8, 1, 1, 5, 3, 4, 5, 4, 7, 6, 3 973301
1999  local web  Roboter programmieren - ein Kinderspiel (Jürg Nievergelt) 11, 1, 6, 8, 1, 3, 4, 10, 2, 8, 7, 5 92553009

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon85 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik

Dissertation an der Universität Zürich

(Henk Goorhuis) (1994)  
Buchcover

Informationsbeschaffung im Internet

Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen

(Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) (2000)  local web 

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)
Buchcover

Sichtweisen der Informatik

(Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992) local web 
Buchcover

Digitale Lernwelten

Veranstaltung des GDI am 29.September 1999

(1999)  local 

Didaktik der Informatik

Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Anton Reiter, Albert Rieder) (1990)  
Buchcover

Neue Medien in der Grundschule

Unterrichtserfahrungen und didaktische Beispiele

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)  

Allgemeine Modelltheorie

(Herbert Stachowiak) (1973)
Buchcover

Programming in Oberon

Steps beyond Pascal and Modula

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Martin Reiser, Niklaus Wirth) (1992)  local  Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien

Ein Leitfaden für Schulen und Schulträger

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt e-initiative.nrw, Bernd Hoffmann, Wolfgang Vaupel) (2001)  local 

Informatics in Higher Education

Views on informatics and non-informatics curricula

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Fred Mulder, Tom J. van Weert) (1998)  
Buchcover

Lernen organisieren

Medien, Module, Konzepte

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Clement, Klaus Kräft) (2002)
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  
Buchcover

Programmieren mit Kara

Ein spielerischer Zugang zur Informatik

(Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2003)  local 
Buchcover

Schulinformatik in Österreich

Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht

(Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)  
Buchcover

Informatik-Duden

Ein Sachlexikon für Studium und Praxis

(Volker Claus, Andreas Schwill)  
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Meine Theorie der geistigen Entwicklung

(Jean Piaget) (1983) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen
Buchcover

Notebooks im Unterricht

e-Learning und e-Teaching an Österreichs Schulen

(Gerda Kysela-Schiemer) (2002)

Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung

(Wolfgang Klafki) (1957)
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 
Buchcover

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings

(Roland Mittermeir) (2005)  
Buchcover

Innovative Concepts for Teaching Informatics

Informatics in Secondary Schools: Evolution and Perspectives

(Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) (2005)  
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)  local 

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

Multimediales Lernen im Netz

Leitfaden für Entscheider und Planer

(Beate Bruns, Petra Gajewski) (1999)
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992) local 
Buchcover

Creative Code

Aesthetics + Computation

(John Maeda) (2004)
Buchcover

Abenteuer Informatik

IT zum Anfassen von Routenplaner bis Online-Banking

(Jens Gallenbacher) (2006)  local 
Buchcover

Ideen der Informatik

Grundlegende Modelle und Konzepte

(Uwe Schöning)
Buchcover

Creativity Support Tools

Report of Workshop on Creativity Support Tools

(Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) (2005) local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local web 
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  
Buchcover

Programmieren supereasy

Einfacher Einstieg in SCRATCH und PYTHON

Computer Coding for Kids

(Carol Vorderman) (2015)  

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Prinzipien didaktischen Handelns: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 195 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Lernpsychologische Fundierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 184 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Unterrichtsplanung und -gestaltung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 133 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Anfangsunterricht in Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 414 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Ein Gesamtkonzept: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Die Lerninhalte: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 474 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Informatische Bildung und Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Wozu Informatikunterricht?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Entwurf einer Unterrichtsmethodik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 25.09.2001) , WernerFalsch , PH SchwyzWahr (756.2 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Didaktik der Informatik D - - 1 2000 3540655646 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.