/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Präsenz- und Fernunterricht kombinieren

Philip Stade, Philippe Wampfler
Zu finden in: Hybrides Lernen (Seite 82 bis 95), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Philippe WampflerDer folgende Beitrag diskutiert verschiedene Zugänge zu Blended Learning oder hybriden Lernformen. Wir verwenden die beiden Begriffe synonym im Sinne von Kerres und Jechle, also als »Kombinationen« von Lernphasen in einem Schulzimmer und von medial begleiteten Lernformen außerhalb der Schule. Die Perspektive, aus der eine mit »blended« angedeutete Vermischung oder mit »hybrid « angedeutete Trennung erfolgt, spielt dabei keine Rolle.
Das Ziel dieser Diskussion besteht darin, gewinnbringende Mischformen zu präsentieren. Im Frühjahr 2020 mussten Schulen, Lehrkräfte und die Bildungspolitik auf eine Krise reagieren. Vielerorts wurden Notlösungen gesucht und gefunden, dabei mussten zwangsläufige Kompromisse gemacht werden. Darum geht es hier nicht: Der Fokus liegt auf dem Potenzial des hybriden Lernens. Mehr noch: Eine Mischung aus Präsenz- und Fernunterricht ist mit einer Reihe von Fragen der Schulentwicklung verbunden. Können sich Schulen vom Axiom lösen, dass Lernen nur dann stattfindet, wenn Lernende eine Arbeitswoche in einem Schulzimmer verbringen, dann entsteht ein wertvoller Gestaltungsspielraum.
Von Philip Stade, Philippe Wampfler im Buch Hybrides Lernen (2021) im Text Präsenz- und Fernunterricht kombinieren

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, John Dewey, Jeremias Endres, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf, Volker Sänger, C. Schmidt, Robin Schmidt

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics, Blended LearningBlended Learning, Corona-Pandemie, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, flipped classroomflipped classroom, Lernenlearning, Lernumgebung, Politikpolitics, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 2, 12, 3, 4, 10, 3, 2, 5, 5, 3, 6, 9 44661886
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 16200
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 12200
2009 local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 1, 4, 10, 1, 4, 4, 5, 5, 1, 11, 12, 6 199362166
2020 local web  Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) 5, 19, 3, 13, 8, 5, 5, 7, 4, 9, 17, 3 112233385
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 Hybride Lernarrangements (C. Schmidt, Volker Sänger, Jeremias Endres) 4, 1, 3, 5, 2, 1, 1, 6, 1, 5, 9, 2 152577
2020 local web  Post-digitale Bildung (Robin Schmidt) 6200

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Präsenz- und Fernunterricht kombinieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 716 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.