Computerspiele und JugendschutzNeue Anforderungen durch Computerspiele und Internet.
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Zusammenfassungen
Die steigende Verbreitung von Computerspielen hat bereits Mitte der 90er Jahre zu einer auch in der Öffentlichkeit intensiv geführten Diskussion geführt. Im Zentrum dieser Diskussion standen bisher gewaltverherrlichende Spielinhalte und die Frage der von diesen Spielwaren und Medien ausgehenden Jugendgefährdung.Durch die zunehmende Nutzung des Internets als Informations- und Unterhaltungsmedium gewinnt diese Diskussion in den letzten Jahren weitere Brisanz. Es sind nicht mehr nur gewaltverherrlichende Inhalte, sondern zunehmend auch pornographische und rechtsextremistische Inhalte, auf die auch Kinder und Jugendliche zugreifen können.
Vor diesem Hintergrund stellen sich für den Jugendschutz in Deutschland neue Herausforderungen. Der Band stellt die verschiedenen Facetten des Themas dar und zeigt die Problematik, die sich aus dem Umgang mit dem Thema - vor der derzeit herrschenden Rechtslage - ergibt, auf. Neben einer Dokumentation der Verbreitung und Nutzung von Computerspielen wird auch der geschlechtsspezifisch unterschiedliche Umgang mit Spielen dargestellt und den in den Spielen vermittelten Frauenbildern gegenübergestellt. Der Thematik der pornograhischen Inhalte in Online-Dinsten und sogenannten Erotik-CDs sowie des CyberSex sind ebenso Kapitel gewidmet wie der Thematik der Gewalt in Computerspielen und der Möglichkeit derartige Spiele im "Deathmatch-Mode" via Internet zu spielen.
Von Klappentext im Buch Computerspiele und Jugendschutz (1997) Vor diesem Hintergrund stellen sich für den Jugendschutz in Deutschland neue Herausforderungen. Der Band stellt die verschiedenen Facetten des Themas dar und zeigt die Problematik, die sich aus dem Umgang mit dem Thema - vor der derzeit herrschenden Rechtslage - ergibt, auf. Neben einer Dokumentation der Verbreitung und Nutzung von Computerspielen wird auch der geschlechtsspezifisch unterschiedliche Umgang mit Spielen dargestellt und den in den Spielen vermittelten Frauenbildern gegenübergestellt. Der Thematik der pornograhischen Inhalte in Online-Dinsten und sogenannten Erotik-CDs sowie des CyberSex sind ebenso Kapitel gewidmet wie der Thematik der Gewalt in Computerspielen und der Möglichkeit derartige Spiele im "Deathmatch-Mode" via Internet zu spielen.
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.