/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 1/2001

Informatik heute und morgen
local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LOG IN 1/2001Wer Visionen hat, besitzt mit ihnen Strategien des Handelns - wie im vorhergehenden Heft 6/2000 ausgeführt wurde. Deshalb ist im vorliegenden Heft das Handeln zum Thema geworden. Wie mit dem Titelbild assoziiert werden soll, ist der Mensch dabei auf sich selbst gestellt und kann sich nicht hinter einem - wie auch immer gearteten - digitalen Assistenten verstecken. Auf der anderen Seite wandelt sich das Blatt (im wahrsten Sinne des Wortes): Der technische Fortschritt führt von alten Informatik-Medien - wie die Diskette - weg zu neuen Möglichkeiten. Wo bleibt in diesen Zeiten des stetigen Wandelns allerdings die Allgemeinbildung? Einige Antworten auf diese Frage sollen im vorliegenden Heft gegeben werden, wobei auch geschichtliche Rückblicke nicht gescheut werden.
Von Klappentext im Journal LOG IN 1/2001 (2001)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Zufall und zufallsgesteuerte Algorithmen (Seite 8) () (2001)
  • Schüler erstellen Arbeitsbogen für Schüler (Teil 1) (Seite 15) (Gisela Bohle, Cornelia Güldenpfennig, Hadi Sahin, Mehmet Seker) (2001)
  • JAVA für Anfänger? - Warum JAVA nicht meine Lieblingssprache für einen Anfängerkurs ist (Seite 15) (László Böszörményi) (2001)
  • Schulische Rechnernetze - Pädagogische und technische Anforderungen zum Betrieb schulischer Rechnernetze (Teil 4) (Seite 19) () (2001)
  • Informatik-Anfangsunterricht - Erste Ergebnisse aus dem Informatik-Anfangsunterricht in den bayerischen Schulversuchen (Seite 47) (Elke Frey, , , , ) (2001)
  • Werkstatt: Gebäudeautomation und Bussysteme - Ein Thema für den Informatikunterricht? (Seite 48) (Wolfgang Hümbs, Lukas Maas) (2001)
  • Web-gestützte Softwareprojekte (Teil 2) (Seite 59 - 65) (Siegfried Spolwig) (2001)
  • Lehrer-Online-Netzwerk (Seite 61 - 43) (Peter Welskop) (2001)

iconDieses Journal erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Java, Zufall

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LOG IN 1/2001: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 23652 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.