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Lernzielstrukturen im Informatikunterricht

Markus Steinert , local secure web 
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iconZusammenfassungen

Innerhalb der vergangenen Jahre prägte ein Thema die didaktische Forschung nicht zuletzt im Bereich der Didaktik der Informatik: Bildungsstandards und Kompetenzen. Diese Diskussion drängte ein Thema aus dem Blickfeld, das als Grundlage für eine derartige Diskussion unverzichtbar ist: Die Frage der didaktisch-fachlichen Strukturierung der Informatik. Eine derartige Fundierung der Grundlagen sollte die Kompetenzdebatte jedoch unbedingt flankieren und begleiten. Da die bisher verfügbaren didaktischen Klassifizierungen der Informatik für diesen Zweck nur bedingt geeignet sind, müssen alternative Wege gefunden werden. Im Zentrum des Habilitationsvorhabens steht deshalb die Entwicklung und exemplarische Erprobung einer Methode, die es erlaubt, die fachlichen Strukturen der Informatik unter didaktischen Gesichtspunkten zu ermitteln. Dabei zeigt sich, dass eine lernzieltheoretische Analyse vorhandener Lehrstrategien die Möglichkeit eröffnet, ein derartiges konzeptuelles Beziehungsgeflecht induktiv zu gewinnen Diese Lernzielanalyse beschränkt sich im Allgemeinen auf Lehrstrategien im schulischen Umfeld und dabei insbesondere auf die Verhältnisse an bayerischen Gymnasien. Zentrales Ergebnis der Lernzielanalyse sind Graphen, die die didaktischen und fachlichen Beziehungen zwischen den Lernzielen repräsentieren. Die Graphen werden dabei aus konkreten Aufgabenstellungen gewonnen, so dass die hier beschriebene Methode die Möglichkeit eröffnet, fachlichdidaktische Strukturen auf ein empirisches Fundament zu stellen. Zur Illustration der in dieser Arbeit vorgestellten Methode, wird die Lernzielanalyse in zwei Ausprägungen durchgeführt: Zum einen für den gesamten Informatikunterricht in der Unterstufe, wobei ein Lernzielgraph gewonnen wird, der die Beziehungen zwischen objektorientierter Modellierung und den Grundlagen der Algorithmik repräsentiert. Auf der anderen Seite wird die Lernzielanalyse für eine bestimmte Begrifflichkeit in unterschiedlichen Jahrgangsstufen durchgeführt. Dadurch wird deutlich, wie sich Lernzielstrukturen im Laufe der Schulzeit entwickeln und an Komplexität gewinnen. Eine derartige jahrgangsübergreifende Modellierung der Lernzielstrukturen erlaubt es, die Resultate der Lernzielanalyse mit bekannten Klassifizierungen zu verknüpfen. Diese Synthese unterschiedlicher Klassifizierungen eröffnet neuartige Sichten auf bekannte Taxonomien. Insbesondere zeigt sich, dass dadurch ein wichtiger Beitrag zu der angestrebten Fundierung der didaktisch- fachlichen Grundlagen geliefert werden kann.
Von Markus Steinert in der Habilitation Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (2010)

iconDiese Habilitation erwähnt ...


Personen
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Gerd Aiglstorfer, B. S. Bloom, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, D. E. Comer, R. L. Coulson, Wolfgang Coy, Peter Denning, Thomas M. Duffy, P. J. Feltovich, Helmar Fischer, Fernando Flores, Hermann Forneck, Elke Frey, Hans-Georg Gadamer, Vashti C. Galpin, Ernst von Glasersfeld, David Gries, Martin Heidegger, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, David H. Jonassen, Thomas Knapp, Bernhard Koerber, A. Krapp, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, M. David Merill, Hilbert Meyer, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Michael C. Mulder, Ingo-Rüdiger Peters, Gabi Reinmann, Ian Douglas Sanders, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, R. J. Spiro, Matthias Spohrer, Peer Stechert, R. Steinbrüggen, M. Steinert, Allen Tucker, A. Joe Turner, Siglinde Voß, Bernd Weidenmann, Terry Winograd, Paul R. Young

Begriffe
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Algorithmusalgorithm, Bildungsstandards, Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Lernziellearning goal, Taxonomietaxonomy, Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Sein und Zeit (Martin Heidegger) 17000
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 4, 2, 8, 3, 10, 12, 13, 9, 7, 13, 18, 71052572773
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 5, 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 17, 127016122469
1960Wahrheit und Methode (Hans-Georg Gadamer) 21300
1975Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse (Hilbert Meyer) 4100
1982 local secure Erkennen (Humberto R. Maturana) 2, 5, 5, 7, 11, 9, 8, 8, 11, 11, 19, 12557123921
1987  local secure Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 44, 20, 158, 142, 75, 51, 13, 12, 11, 13, 22, 1369168137916
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 4, 6, 11, 12, 18, 29, 12, 6, 13, 12, 22, 1423108146834
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 2, 3, 11, 4, 12, 10, 7, 5, 9, 13, 16, 148333142449
1992 local secure web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 3, 4, 12, 11, 14, 17, 19, 5, 14, 14, 20, 1363175131136
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 9, 6, 14, 21, 19, 24, 14, 18, 16, 14, 22, 13492121322714
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 7, 9, 15, 11, 20, 29, 15, 10, 14, 8, 22, 111861113842
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 20, 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 2876134286606
2001LOG IN 1/20011, 8, 6, 2, 6, 3, 1, 2, 8, 2, 15, 9189367
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 10, 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 139324131358
2002 local secure Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 11, 15, 14, 11, 14, 19, 7, 5, 12, 8, 16, 102077101610
2003 local secure Modellbildung in der Informatik (Manfred Broy, R. Steinbrüggen) 1, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 2, 5, 4, 5, 5185162
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 9, 7, 10, 15, 19, 27, 16, 11, 11, 8, 22, 1257240122653
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 15, 12, 16, 14, 15, 12, 15, 11, 11, 10, 17, 1338129131974
2004 local secure web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 6, 5, 11, 8, 15, 19, 22, 5, 13, 9, 16, 111457111734
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 3, 5, 7, 7, 12, 8, 7, 10, 12, 12, 17, 11819111191
2005 local secure web LOG IN 135: Standards in der informatischen Bildung5, 8, 10, 14, 19, 18, 10, 13, 12, 11, 22, 1292712924
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 7, 7, 13, 10, 24, 40, 23, 7, 10, 15, 17, 1017207102006
2005  local secure Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 21, 28, 25, 20, 28, 30, 14, 16, 27, 18, 28, 1925176193618
2006 local secure web 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 4, 6, 9, 8, 9, 17, 8, 10, 15, 14, 19, 1442614527
2007ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 3, 4, 9, 7, 11, 30, 9, 5, 14, 6, 14, 113926611700
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 12, 17, 24, 20, 22, 41, 16, 20, 23, 20, 26, 2057296202471
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 12, 14, 17, 12, 18, 17, 14, 3, 6, 10, 18, 9172009981
2009 local secure web Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 12, 8, 15, 14, 19, 16, 14, 9, 14, 10, 23, 10510810931
2009 local secure web Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) 5, 4, 11, 13, 18, 20, 8, 10, 12, 10, 17, 1014810606
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure web Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 2, 1, 2, 3, 7, 6, 8, 6, 6, 2, 7, 72077197
1990 local secure Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 2, 3, 19, 14, 12, 27, 9, 13, 10, 9, 22, 7103471254
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 9300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 1, 4, 6, 2, 8, 2, 7, 7, 9, 6, 21, 530751378
1992Constructivism and Instructional Design (M. David Merill) 3100
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 16, 10, 20, 23, 17, 29, 18, 15, 18, 19, 29, 166149165380
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 9, 13, 11, 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18511618837
2001Informatik-Anfangsunterricht (Elke Frey, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert, Siglinde Voß) 1200
2002 local secure web Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik (Markus Schneider) 1400
2003 local secure web Great principles of computing (Peter Denning) 9, 12, 16, 11, 12, 18, 15, 17, 10, 12, 24, 11372511641
2004Great principles in computing curricula (Peter Denning) 5000
2005Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Helmar Fischer, Thomas Knapp) 1000
2006 local secure web Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (Eckart Modrow) 5, 3, 10, 7, 14, 8, 18, 12, 11, 9, 16, 1312913545
2006Begriffliche Strukturen der Informatik (Markus Schneider) 1500
2007Students' mental models of recursion at wits (Ian Douglas Sanders, Vashti C. Galpin) 1200
2007 local secure web Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 1, 8, 16, 8, 2, 3, 2, 1, 11, 3, 8, 1241712394
2008 local secure web Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) 2, 4, 4, 2, 4, 3, 6, 3, 5, 3, 9, 84218363

iconDiese Habilitation  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Beat hat Diese Habilitation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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