/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Künstliche Intelligenz

on. Lernen in der digitalen Welt Nr. 5/2021
local 

Ausgabe der Zeitschrift on. Lernen in der digitalen Welt
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Künstliche IntelligenzBrauchen wir Künstliche Intelligenz, kurz KI, in der Bildung? In der aktuellen, mitunter hitzigen Diskussion darüber vermischen sich Fortschrittsglaube, Dystopien und Halbwissen. In ON 5 schauen wir fundiert auf diese Technologie. Trotz vieler, gewiss berechtigter ethischer Bedenken: Im Kontext Schule entstehen täglich große Mengen von Daten über Lernverhalten und -erfolge, über Prozessverläufe und Arbeitsergebnisse, und zwar dort, wo Beteiligte digitale Medien und Apps schulbezogen nutzen. Warum also diese Daten nicht Sinn stiftend anwenden und KI-Systeme damit füttern?
Mithilfe von Learning Analytics etwa können Lehrkräfte Lernprozesse und -ziele optimal an den Bedürfnissen der Lernenden ausrichten und passgenaue Themenangebote machen. Intelligente Software unterstützt Schülerinnen und Schüler beim selbstbestimmten Lernen. Und schließlich bietet KI viele Ansätze für spannende Unterrichtsprojekte, die über den informatischen Gehalt hinweg zu den großen Fragen des Menschseins führen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Künstliche Intelligenz (2021)

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Denkenthinking, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, Lernenlearning

iconDiese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Intelligenz, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Künstliche Intelligenz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5168 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Zeitschrift einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.