/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Können Computer denken ?

Zu finden in: Geist, Hirn und Wissenschaft (Seite 27 bis 39), 1984  
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John McCarthy, Marvin Minsky, Alan Newell, Herbert Simon

Fragen
KB IB clear
Ist Denken Symbolmanipulation?
Können Computer denken?Can computers think?

Begriffe
KB IB clear
Bedeutung, Behaviorismusbehaviorism, Bewusstseinconsciousness, Biologiebiology, Chinesisches Zimmerchinese room, Computercomputer, Denkenthinking, Dualismus, Gehirnbrain, Geist, Hardwarehardware, Intelligenzintelligence, Intentionalitätintentionality, Komplexitätcomplexity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Naturnature, Philosophiephilosophy, Psychologiepsychology, Roboterrobot, Semantiksemantics, Simulation, Sprachelanguage, Subjektivitätsubjectivity, Symbolsymbol, Symbolmanipulation, Syntax

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kognitivismus, Neurobiologie, Pragmatik

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

John R. SearleEin Computer hat eine Syntax, aber keine Semantik. Der ganze Witz der Parabel mit dem Chinesisch-Zimmer besteht darin, uns an etwas zu erinnern, das wir die ganze Zeit über gewusst haben.
von John R. Searle  im Buch Geist, Hirn und Wissenschaft (1984) im Text Können Computer denken ? auf Seite 32

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen Text

Beat hat diesen Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.