Ansätze mediengestützten Lernens
Zu finden in: Multimediale und telemediale Lernumgebungen, 2001
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Folgenden werden Ansätze des mediengestützten Lernens dargestellt, die die mediendidaktische Diskussion in der Vergangenheit entscheidend geprägt haben. Den verschiedenen Ansätzen liegen unterschiedliche Annahmen über menschliches Lernen zugrunde, und diese Unterschiede sind nicht zuletzt auf verschiedene Menschenbilder zurückzuführen.
In der Lehr-Lernforschung werden sie vielfach als alternative Ansätze (Paradigmen) aufgefasst. Unter der Perspektive der gestaltungsorientierten Mediendidaktik wird jedoch versucht, die Erkenntnisse der vorliegenden Ansätze zu integrieren. Dabei wird deutlich, dass sich die Ansätze weniger paradigmatisch unterscheiden, als oft angenommen wird, sondern in der Analyse des Lerngeschehens einen unterschiedlichen Fokus anlegen.
Von Michael Kerres im Text Ansätze mediengestützten Lernens In der Lehr-Lernforschung werden sie vielfach als alternative Ansätze (Paradigmen) aufgefasst. Unter der Perspektive der gestaltungsorientierten Mediendidaktik wird jedoch versucht, die Erkenntnisse der vorliegenden Ansätze zu integrieren. Dabei wird deutlich, dass sich die Ansätze weniger paradigmatisch unterscheiden, als oft angenommen wird, sondern in der Analyse des Lerngeschehens einen unterschiedlichen Fokus anlegen.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Humberto R. Maturana , Burrhus F. Skinner , Francisco J. Varela | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen. | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control , anchored instructionanchored instruction , Behaviorismusbehaviorism , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Kognitivismuscognitivism , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Projektmethode , situated learning / situated cognitionsituated learning , Verhalten | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | cognitive flexibility, WBT (Web Based Training) |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.