/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Online-Didaktik

Elemente und Prozesse
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Susanne HaabCaspar NoetzliDominik PetkoKurt ReusserMonika WaldisIn diesem Artikel wird das didaktische Konzept eines Online-Seminars vorgestellt, das dafür konzipiert war, reichhaltige, aufeinander abgestimmte Lerngelegenheiten für den Aufbau von deklarativem und prozeduralem Wissen in Bezug auf elektronisch unterstützte Lehr- und Lernprozesse anzubieten. Die Ergebnisse der umfangreichen Begleitevaluation erhellen Lernchancen und Erschwernisse computer- und netzbasierten Lernens aus der Sicht der Nutzer und Nutzerinnen und erlauben Rückschlüsse auf potenzielle Erfolgsfaktoren im Bereich der didaktischen Gestaltung und der prozessorientierten Begleitung von Online-Lernprozessen.
Von Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Online-Didaktik

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre Dillenbourg, Susanne Haab, Michael Kerres, Heinz Mandl, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Monika Waldis

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Online-Seminar, WebCT
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 715813676165
2001 Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 2, 12, 1, 5, 8, 1, 4, 1, 4, 5, 6, 92969754
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 10, 1, 12, 1, 2, 11, 1, 2, 8, 3, 4, 7604371788
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 5, 14, 1, 4, 1, 4, 1, 3, 6, 5, 7452873120
2003 Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II5, 10, 1, 1, 5, 1, 4, 2, 6, 3, 3, 6367962964
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 4, 9, 2, 9, 12, 1, 5, 2, 11, 4, 6, 7453372611
2003 local  Technische Begleitung von Online-Lehrveranstaltungen (Caspar Noetzli) 6, 7, 2, 5, 5, 1, 5, 4, 3, 4, 3, 7477790
2003 local  Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 2, 10, 2, 12, 1, 3, 6, 5, 6, 2, 3, 8101381033
2003 local web  Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 8, 6, 10, 1, 7, 1, 3, 2, 3, 6, 3, 681061439

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Blackboard

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Online-Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.