Online-Seminar

Definitionen
Online-Seminare bieten virtuelles Lernen in einer speziellen Organisationsform an, die in der Regel an Präsenzseminaren orientiert ist. Online-Seminare, wie sie von den virtuellen Universitäten angeboten werden, bestehen überwiegend aus einem Angebot von Skripten und Tests zum Selbstlernen und einer Form asynchroner Email-Kommunikation für die tutorielle Komponente oder die Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen.
im Buch Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (2001) im Text Virtuelle oder Online-Seminare auf Seite 255
Bemerkungen

Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (Cozitation) | WebCT, BSCW, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Face to Face Kommunikation (F2F), Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zeitleiste
16 Erwähnungen 
- Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (1995)
- Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) (2001)
- Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung - Drei Beispiele aus der Praxis (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2001)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- 427. Das Verdrängen und Ausschließen des mündlichen Dialogs beim Online-Lernen (Otto Peters) (2007)
- 427. Das Verdrängen und Ausschließen des mündlichen Dialogs beim Online-Lernen (Otto Peters) (2007)
- Scripts for computer-supported collaborative learning - Effects of social and epistemic collaboration scripts on collaborative knowledge construction (Armin Weinberger) (2003)
- 1. Changing Learning through CSCL
- Web Based Training 2003 (Maike Franzen) (2003)
- 1. Didaktik, E-Learning-Strategien, Softwarewerkzeuge und Standards - Wie passt das zusammen? (Peter Baumgartner)
- 1. Didaktik, E-Learning-Strategien, Softwarewerkzeuge und Standards - Wie passt das zusammen? (Peter Baumgartner)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II - Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003 (2003)
- Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko)
- Online-Didaktik - Elemente und Prozesse (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis)
- Stimmungsbarometer - Ein interaktives Steuer- und Evaluationsinstrument für Online-Kurse (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko)
- Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko)
- i-com 2/2004 (2004)
- Die zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen (Heike Wiesner, Isabel Zorn, Heidi Schelhowe, Barbara Baier, Ida Ebkes)
- Die zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen (Heike Wiesner, Isabel Zorn, Heidi Schelhowe, Barbara Baier, Ida Ebkes)
- Didaktik der Notebook-Universität - Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)
- eModeration - Lernende im Netz begleiten (Maja Graf) (2004)
- Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren (Marianne Merkt) (2005)
- Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren - Wirkungsanalyse eines problemorientierten Seminarkonzepts (Heinz Mandl, Nicolae Nistor, Katharina Schnurer) (2005)
- Selbststeuerung und Partizipation beim computergestützten kollaborativen Lernen (Angela Carell) (2006)