/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zur Integration digitaler Wissenswerkzeuge in die Hochschule

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael KerresDer Beitrag erläutert das Konzept der "digitalen Wissenswerkzeuge" in der Hochschule als Alternative zum Ansatz der "virtuellen Hochschule". Dabei wird deutlich, dass dieses Konzept weit reichende Implikationen auf verschiedenen Ebenen der Hochschule hat. Es stellt sich die Frage, wie dieser Wandel organisiert werden kann? Eine Hürde ist etwa die höhere Arbeitsteiligkeit bei der Organisation mediengestützter Lehre. Außerdem stellen sich auch weit reichende Anforderungen an die technische Infrastruktur eines digitalen Campus.
Von Michael Kerres im Text Zur Integration digitaler Wissenswerkzeuge in die Hochschule (2004)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Dieter Euler, Hartmut Häfele, David H. Jonassen, Michael Kerres, Kornelia Maier-Häfele, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert

Begriffe
KB IB clear
Cognitive Toolscognitive tools, Didaktikdidactics, GroupwareGroupware, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Projektmanagementproject management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Cognitive Tools for Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes) 2, 7, 1, 2, 11, 1, 3, 2, 9, 4, 3, 9191191392
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 715813676165
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 12, 4, 18, 1, 4, 12, 4, 1, 5, 9, 2, 56010256632
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 9, 10, 1, 3, 10, 3, 3, 3, 5, 6, 4, 9462093249
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 10, 6, 12, 1, 7, 12, 3, 1, 7, 3, 2, 5583954551
2003 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 10, 1, 5, 12, 2, 5, 1, 5, 7, 5, 7132071958
2003   Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 6, 10, 2, 14, 14, 2, 3, 1, 6, 2, 5, 62810263687
2004   Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 5, 12, 1, 4, 8, 1, 5, 2, 8, 6, 5, 83713284113
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 What are cognitive tools? (David H. Jonassen) 11100
2003  local  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 4, 13, 1, 4, 11, 2, 4, 1, 4, 4, 3, 616561408
2004 local  Warum Notebook-Universität? (Michael Kerres) 2, 9, 3, 11, 1, 3, 10, 3, 4, 6, 1, 782171348

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Zur Integration digitaler Wissenswerkzeuge in die Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 75 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.