/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Groupware Groupware

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDefinitionen

Mensch Maschine MethodikGroupware ist der Begriff für Applikationen, die die Zusammenarbeit mehrerer Anwender unterstützen soll.
Von Edwin Abbot, Russell Beale, Alan Dix, Janet Finlay Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Mensch Maschine Methodik (1993) im Text Groupware auf Seite  499
Peter BaumgartnerMarco KalzMit Groupware wird eine Softwarekategorie bezeichnet, mit der die Zusammenarbeit ("Collaboration") von Teams im Intra- und / oder Internet unterstützt wird.
Von Peter Baumgartner, Marco Kalz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Content Management Systeme in e-Education (2004) im Text Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht
Anja EbersbachMarkus GlaserRichard HeiglSoftware, die die Zusammenarbeit in einer Gruppe unterstützt. Dazu gehören Terminabstimmung, gemeinsame Notizen und gemeinsamer Zugriff auf Dokumente, eine Aufgabenverwaltung und natürlich Möglichkeiten zur Kommunikation.
Von Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl im Buch WikiTools (2005) auf Seite  391
Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und WirtschaftsmathematikUnter Groupware wird Software zur Unterstützung der Zusammenarbeit in Unternehmen und Verwaltungen verstanden; hierbei unterstützt Groupware die eher unstrukturierte Zusammenarbeit, während Workflow die eher strukturierte Zusammenarbeit zum Thema hat.
Von Gregory Abowd, Russell Beale, Alan Dix, Janet Finlay Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik im Text Groupware
Ludwig J. IssingSoftwaretyp und gleichzeitig Konzept einer computergestützten kooperativen Arbeitsweise, die ein breites Spektrum von Anwendungen sowohl im kommerziellen als auch Ausbildungsbereich umfassen mit jeweils unter schiedlichen Schwerpunkten zur Unterstützung von Kommunikation, Information und Koordination von Gruppen.
Von Ludwig J. Issing, Paul Klimsa Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995) auf Seite  553
Kornelia Maier-HäfeleHartmut HäfeleGroupware sind Programme für die Zusammenarbeit innerhalb von Teams bzw. Organisationen, die u.a. aus Anwendungen für den e-Mail-Austausch, Terminkalender und für die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten bestehen; bekannte Groupware-Anwendungen sind Lotus Notes, Novell Groupwise, BSCW und die Open-Source-Software PHProject.
Von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele im Buch Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (2005) auf Seite  317
E-Learning in HochschulenProgramme für die Zusammenarbeit innerhalb von Teams (häufig innerhalb von Firmennetzwerken), die meist typische Organizer-Funktionen (Kalender, Aufgaben, Termine, Kontakte) sowie Funktionen für den Austausch von Nachrichten und die gemeinsame Bearbeitung von Dateien bereitstellen; führende Groupware- Anwendungen sind Lotus Notes, das Novell-Produkt Groupwise, Microsoft Exchange und BSCW.
Von Rainer Albrecht in der Dissertation E-Learning in Hochschulen (2003)
Oliver BendelStefanie HauskeGroupware ist Software zur Unterstützung von kooperativer und kollaborativer Arbeit und erlaubt es, Informationen und Ressourcen auf elektronischem Wege zwischen den Mitgliedern einer Gruppe koordiniert auszutauschen oder gemeinsame Materialien in gemeinsamen Speichern koordiniert zu bearbeiten. Damit gehört sie zur Computer Supported Cooperative Work (CSCW) und dient einer Form der E-Collaboration. Beispiele für Groupwarelösungen sind Wissensmanagement- und Dokumentenmanagementsysteme sowie Virtuelle Klassenzimmer.
Von Oliver Bendel, Stefanie Hauske im Buch E-Learning: Das Wörterbuch (2004) auf Seite  68
Bill GatesSoftware, mit der eine Gruppe von Benutzern auf einem Netzwerk gemeinsam an einem Projekt arbeiten kann. Groupware ist ein nicht ganz klar umrissener Sammelbegriff für alle Programme, die die Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen in einem Nerzwerk ermöglichen oder erleichtern. Hierfür werden auch oft die Begriffe computer aided teamwork (computergestützte Gruppenarbeit) oder workgroup computing ( Computerarbeit in Arbeitsgruppen) verwendet. Groupware- Programme erlauben es, Daten innerhalb einer Arbeitsgruppe auszutauschen und gemeinsam zu bearbeiten. Groupware integriert E-Mail, gemeinsame Dokumenten-Entwicklung, Planung und Ablage.
Von Bill Gates im Buch Digitales Business (1999)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
BSCW(0.04), Content Management SystemContent Management System(0.03)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Xavier de Pedro Puente Xavier de
Pedro Puente
Miquel Llobera Miquel
Llobera
Lluïsa Núñez Lluïsa
Núñez
Josep Piñol Josep
Piñol
Dolors Sant Dolors
Sant
Pilar López Pilar
López
Maria Rieradevall Maria
Rieradevall

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon71 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.