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Beats Biblionetz - Texte

Animation der semantischen Analyse

Andreas Kerren
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik und Schule (Seite 108 bis 120), 1999  local web 
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iconZusammenfassungen

Informatik und SchuleIm Gebiet der Informatik sind lernunterstützende Methoden sehr sinnvoll, da häufig mit abstrakten Modellen umgegangen wird, die nur unbefriedigend konventionell zu vermitteln sind. Wir haben eine Lernsoftware unter Microsoft Windows entwickelt, die es den Lernenden ermöglicht, sich besser mit den Prinzipien des Compilerbaus, hier speziell der semantischen Analyse, auseinanderzusetzen. Dazu bietet die Software einerseits eine interaktive Einführung in die Problematik der semantischen Analyse, in der die wichtigsten Definitionen und Algorithmen in graphisch ansprechender Form präsentiert werden. Andererseits hat der Lernende die Möglichkeit, selbst Programmbeispiele und Spezifikationen einzugeben, an denen das vorher erlernte Wissen in Form von dynamisch erzeugten Animationen und Visualisierungen vertieft und das korrekte Verständnis gesichert werden kann. Unser exploratives Lernsy stem kann sowohl zur Unterstützung des Lehrers im Unterricht, als auch vom Lernenden allein verwendet werden. In diesem Papier beschreiben wir unsere Zielsetzung, unsere Ansprüche an eine Lösung, die entwickelte Software und geben Resultate sowie Animationsprinzipien an, die wir bei der Entwicklung des Systems und dessen PrÄasentation gesammelt haben.
Von Andreas Kerren im Konferenz-Band Informatik und Schule im Text Animation der semantischen Analyse (1999)

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Personen
KB IB clear
Ben Shneiderman, Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Compiler, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Lernenlearning, Lernsoftware, Modellemodel, Softwaresoftware, Unterricht, Visualisierungvisualization
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 local  Designing the user interface (Ben Shneiderman) 2, 1, 9, 2, 4, 1, 5, 5, 5, 5, 6, 4 34341624
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2 243228210616
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 10, 12, 1, 6, 6, 3, 3, 6, 4, 9, 10, 3 414033503

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Informatik-Didaktik, Interpreter, LehrerIn, Schule

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iconBeat und dieses Kapitel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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