/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren

Wirkungsanalyse eines problemorientierten Seminarkonzepts
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Heinz Mandl, Nicolae Nistor, Katharina Schnurer
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heinz MandlNicolae NistorThis study deals with the learning effects of a problem oriented virtual seminar concept that is part of the regular study program of the Ludwig Maximilian University of Munich and of the Bavarian Virtual University. First, we describe the design principles of problem-based learning environments and their possible implementations in virtual seminars. Two virtual seminars designed according to this concept and with different contents, „The Design and Evaluation of Virtual Learning Environments“ and „Introduction to the Knowledge Management from Educational and Psychological Perspective“ are being evaluated. Therefore acceptance, learning process and learning outcome are investigated. It is shown that the seminar concept takes full advantage of the problem-based learning: The learners accept the virtual seminars to a high degree; their high motivation and their perceptions of the discussed problems correlate highly with each another; they evidently acquire domain knowledge and skills. However, as known from research literature, problem-based learning seems to support the acquisition of skills more than the acquisition of theoretical knowledge, which raises questions about the further development of the seminar concept.
Von Heinz Mandl, Nicolae Nistor, Katharina Schnurer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren (2005)
Heinz MandlNicolae NistorDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Wirkung eines problemorientierten virtuellen Seminarkonzepts, das integraler Bestandteil des regulären Studienangebots der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Virtuellen Hochschule Bayern ist. Zunächst werden die Gestaltungsprinzipien problemorientierter Lernumgebungen und deren Umsetzungsmöglichkeiten in virtuellen Seminaren erläutert. Zwei nach diesem Konzept gestaltete Seminare aus unterschiedlichen Domänen („Gestaltung und Evaluation problemorientierter Lernumgebungen“ und „Einführung in das Wissensmanagement aus pädagogisch-psychologischer Perspektive“) sollen vorgestellt werden. Zur Wirkungsanalyse dieser beiden Seminare werden die Akzeptanz, der Lernprozess und der Lernerfolg erhoben. Die Ergebnisse der Analyse weisen darauf hin, dass die Lernenden die virtuellen Seminare in hohem Maße akzeptieren. Ebenfalls positive Befunde können in Hinblick auf den Lernprozess (auf motivationaler, kognitiver und sozialer Ebene) bescheinigt werden. Theoretisches Fakten- und Konzeptwissen sowie Anwendungswissen werden von den Lernenden nachweislich erworben. Letzteres zeigt im Vergleich zu Fakten- und Konzeptwissen jedoch auffallend höhere Scores, was Fragen hinsichtlich der Weiterentwicklung des Seminarkonzepts aufwirft.
Von Heinz Mandl, Nicolae Nistor, Katharina Schnurer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren (2005)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerAufgrund der Beschreibung wird mir nicht klar, ob sich die Drop-Out-Raten von 25% bzw. 15% in den beiden untersuchten Kursen von Drop-Out-Raten in Präsenzveranstaltungen in den gleichen Studienbereichen unterscheiden. In der Fragebogenuntersuchung wurden nur Studierende befragt, welche an den Seminaren bis zum Schluss teilgenommen haben. Ohne weitere Angaben zur Drop-Out-Rate sind diese Zahlen aber nur mit Vorsicht zu geniessen, da Drop-Outs eine niedrige Akzeptanz zumindest nahe legen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.09.2005

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Patricia Arnold , Hermann Astleitner , John Seely Brown , Allan Collins , Mihaly Csikszentmihalyi , Filip Dochy , Frank Fischer , David Gijbels , Heinz Mandl , S. E. Newmann , Gabi Reinmann , Mien Segers , Piet Van den Bossche

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning , Evaluationevaluation , Konzeptwissen , Lernenlearning , Lernumgebung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Motivationmotivation , Online-Seminar , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , problem-based learningproblem-based learning , Psychologiepsychology , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 4, 3, 3, 5, 5, 2, 2, 10, 5, 8, 4, 5 28 34 5 8925
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4, 3 135 16 3 2274
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 4, 3, 6, 10, 8, 2, 8, 4, 5, 6, 5, 1 32 54 1 3407
2001 Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 6, 9, 10, 1, 2, 8, 4, 7, 6, 3, 2 29 6 2 797
2002 Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6 2 0 0
2003 Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold) 6, 4, 3, 6, 6, 3, 2, 3, 3, 5, 4, 1 6 12 1 1192
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5, 5 105 11 5 3262
1999 Teamlüge oder Individualisierungsfalle? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz Mandl, Gabi Reinmann) 1 0 0 0
2000 Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Frank Fischer, Heinz Mandl) 3, 3, 3, 7, 8, 2, 1, 8, 5, 5, 1, 2 8 13 2 1727
2003 Effects of problem-based learning: a meta-analysis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Filip Dochy, David Gijbels, Mien Segers, Piet Van den Bossche) 1, 2, 8, 6, 5, 2, 3, 3, 2, 3, 6, 1 1 1 1 932

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Produktwissen, Wissensmanagement

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.