Hermann AstleitnerDies ist keine offizielle Homepage von Hermann Astleitner, E-Mails an Hermann Astleitner sind hier nicht möglich! |
5 Bücher von Hermann Astleitner
Lernen in Informationsnetzen
Theoretische Aspekte und empirische Analysen des Umgangs mit neuen Informationstechnologien aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
(Hermann Astleitner) (1996)Womit werden wir in Zukunft lernen?
Schulbuch und CD-ROM als Unterrichtsmedien - Ein kritischer Vergleich
(Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) (1998) Bei amazon.de anschauenHigh-level Telelernen und Wissensmanagement
( Hermann Astleitner, W. Schinagl) (2000)Qualität des Lernens im Internet
Virtuelle Schulen und Universitäten auf dem Prüfstand
(Hermann Astleitner) (2002)4 Texte von Hermann Astleitner
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2000 | Abbrecherquoten bei Fernlehrgängen - Ein Überblick über emotionale und motivierende Strategien, um die Abbrecherquoten ... ( Hermann Astleitner, A. Baumgartner) erschienen in Computerunterstütztes Lernen (Seite 166 - 187) | Text | ||
2004 | 5, 1, 1, 4, 3, 3, 6, 6, 7, 2, 1, 5 | An Integrated Model of Multimedia Learning and Motivation ( Hermann Astleitner, Christian Wiesner) erschienen in Journal of Educational Multimedia and Hypermedia (JEMH) (Seite 3 - 21) | Zeitschriftenartikel | |
2005 | 3, 9, 1, 2, 1, 4, 3, 2, 6, 10, 3, 4 | Wie bringt man Lehrer/innen und Schüler/innen zum e-Learning? - Bedingungen erfolgreichen e-Learnings in Schulen (Hermann Astleitner) erschienen in Tagung Unterrichten mit neuen Medien 2005, ETH Zürich | Text | |
2012 | 5, 4, 1, 9, 8, 3, 8, 6, 3, 2, 6, 11 | Schulbuch und neue Medien im Unterricht - Theorie und empirische Forschung zur Hybridisierung und Komplementarität (Hermann Astleitner) erschienen in Schulbücher im Fokus (Seite 101 - 111) | Text |
Definitionen von Hermann Astleitner
Schulbuch / Lehrmittel |
|
Bemerkungen von Hermann Astleitner
Von Hermann Astleitner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
A. Baumgartner, Jörg Sams, W. Schinagl, J Thonhauser, Christian Wiesner
Zitationsnetz
Begriffswolke von Hermann Astleitner
Zitationsgraph
24 Erwähnungen
- Internet für Psychologen (Bernad Batinic) (1997)
- LOG IN 1/1997 - Multimedia in der Schule (1997)
- Multimediales Experimentieren (Peter Krahmer, Rolf Winter) (1997)
- Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet - im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte (Christoph S. Abplanalp) (1997)
- Ein pädagogischer Leitfaden für die Gestaltung von Internet-Lernumgebungen - Entwicklung für die Sekundarstufe II und praktische Anwendung durch Beurteilung konkreter Projekte (Teresa Zulli) (1999)
- Studieren mit Multimedia und Internet - Ende der traditionellen Hochschule oder Innovationsschub? (Ludwig J. Issing, Gerhard Stärk) (2002)
- Schulbuchforschung in Europa - Bestandesaufnahme und Zukunftsperspektive (Werner Wiater) (2003)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2003)
- E-Learning über die reine Wissensvermittlung hinaus (Jean-Luc Patry, Günther Wageneder)
- Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren - Wirkungsanalyse eines problemorientierten Seminarkonzepts (Heinz Mandl, Nicolae Nistor, Katharina Schnurer) (2005)
- Bildung Schweiz 11a/2005 - Sonderheft Computer und Internet (2005)
- Warten, bis die Seele nachkommt (Doris Fischer)
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Soziale Beziehungen und Emotionen beim E-Learning (Nicola Döring, F. Fellenberg)
- Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung - Zur inneren Modernisierung der Lehrerbildung (Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard) (2006)
- 2. Die flexible Ausbildung zur Primarlehrkraft und das Forschungs- und Entwicklungsprojekt @rs (Christiane Maier Reinhard)
- Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) (2006)
- Schule 2020 aus Expertensicht (2009)
- Das Schulbuch der Zukunft oder Die Zukunft des Schulbuchs? (Othmar Spachinger)
- Schulbuch konkret - Kontexte Produktion Unterricht (2010)
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- Lernplattformen in der Schule (Helmut Felix Friedrich, Aemilian Hron, Jörn Töpper)
- Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) - im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) (2011)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Schulbücher im Fokus - Nutzungen, Wirkungen und Evaluation (Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert) (2012)
- Historische Forschungsstränge der Schulbuchforschung und aktuelle Beispiele empirischer Schulbuchwirkungsforschung (Jörg Doll, Anna Rehfinger)
- Schulbuch und neue Medien im Unterricht - Theorie und empirische Forschung zur Hybridisierung und Komplementarität (Hermann Astleitner)
- Das Lehrbuch als E-Book (Monika König) (2013)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- «All you can learn» in der Mittagspause - Online-Weiterbildung für Mitarbeiter/-innen kleiner und mittlerer Unternehmen (Regine Bachmaier, Klaus D. Stiller)
- Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Eva Matthes, Sylvia Schütze, Werner Wiater) (2013)
- Bildungsmedien Online - Kostenlos angebotene Lehrmittel aus dem Internet (Christian Fey, Dominik Neumann)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö)
Volltexte
Schulbuch und neue Medien im Unterricht: Artikel als Volltext (: , 361 kByte) | |
Wie bringt man Lehrer/innen und Schüler/innen zum e-Learning?: Artikel als Volltext (: , 101 kByte) |