/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wissen sichtbar machen

Wissensmanagement mit Mappingtechniken
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mappingverfahren zur WissensorganisationDas Buch "Wissen sichtbar machen" [...] beinhaltet eine Reihe neuerer empirischer Untersuchungen, die das Forschungsfeld für Mappingverfahren auch ein wenig erweitern, z.B. auf den vorher kaum untersuchten Bereich der kollaborativen Anwendung.
Von Heiko Haller in der Diplomarbeit Mappingverfahren zur Wissensorganisation (2002)
Frank FischerHeinz MandlDie in diesem Band zusammengestellten Beiträge zeigen eine Palette an Möglichkeiten auf, wie Erkenntnisse und Entwicklungen aus Psychologie und Pädagogik beim Wissensmanagement in Lern- und Kooperationsprozessen genutzt werden können.
Mit den Mapping-Techniken steht eine Gruppe von Werkzeugen zur Verfügung, die hilft, komplexe Sachverhalte und Strategien zu veranschaulichen. Im vorliegenden Band werden prototypische und innovative Ansätze zum Sichtbarmachen von Wissen exemplarisch vorgestellt. Wir hoffen, damit einen Beitrag zum Wissenstransfer in zweifacher Hinsicht zu leisten: Zum einen zum Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die Praxis des Lehrens und Lernens in und außerhalb von Institutionen. Zum anderen aber auch zum Wissenstransfer in andere Bereiche der Forschung, in denen Lernoder Kooperationsprozesse mit der Hilfe von strukturgraphischen Darstellungen unterstützt werden sollen.
Von Frank Fischer, Heinz Mandl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Wissen sichtbar machen (2000) im Text Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen auf Seite  10
Wissen sichtbar machenMit den Mapping-Techniken wurde in Psychologie und Pädagogik in den letzten zwei Jahrzehnten eine Gruppe von Werkzeugen weiterentwickelt, die den Umgang mit Wissen durch graphische Darstellung von Begriffsnetzen unterstützen können. In diesem Band werden die drei wichtigsten Anwendungsgebiete dieser Mapping-Techniken anhand von Ansätzen und Methoden anschaulich dargestellt: Als Lehr- und Lernstrategie, zur Unterstützung von Kooperationsprozessen sowie zur Diagnose von Wissensstrukturen. Neben den wesentlichen theoretischen Grundlagen und empirischen Befunden werden immer auch anschauliche Beispiele der konkreten Verwendung der Mapping-Technik im jeweiligen Kontext beschrieben (z.B. beim Lehren und Lernen mit Texten, beim multimedialen Lernen in der Medizin, im Physikunterricht oder beim Lernen mit betriebswirtschaftlichen Simulationen). Darüber hinaus werden Möglichkeiten zum Einsatz in der Praxis des Lehrens und Lernens aufgezeigt.
Von Klappentext im Buch Wissen sichtbar machen (2000)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Frank FischerHeinz MandlDie Beiträge in diesem Band wurden auf dem Workshop "Begriffsnetze und WissensstrukturdarStellungen zur Förderung von Lehr- und Lernprozessen" im Juni 1998 in München vorgestellt und diskutiert. Der Workshop wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Lehr-Lernprozesse in der kaufmännischen Erstausbildüng" gefördert.
Von Frank Fischer, Heinz Mandl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Wissen sichtbar machen (2000) im Text Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen auf Seite  3

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, D.P. Ausubel, Albert Bandura, Katherine Beissner, John Seely Brown, Tony Buzan, Barry Buzan, Allan Collins, Falk Fischer, D. B. Gowin, David H. Jonassen, Karl Ludwig Jüngst, Rainer Kuhlen, Ted Nelson, S. E. Newmann, Joseph D. Novak, M. R. Quillian, Sigmar-Olaf Tergan, Michael Yacci

Aussagen
KB IB clear
Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.
Concept Maps fördern das Lernenconcept maps foster learning
Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Cognitive Toolscognitive tools, Concept MapConcept Map, freestyle mapsfreestyle maps, guide mapsguide maps, information mapsinformation maps, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernumgebung, Mappingverfahren, Metakognitionmetacognition, Mind MapMind Map, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Psychologiepsychology, semantic netsemantic net, situated learning / situated cognitionsituated learning, Visualisierungvisualization, Werkzeugetool, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Literary Machines (Ted Nelson) 20000
1967 Semantic Information Processing (Marvin Minsky) 18100
1968 Educational Psychology (D.P. Ausubel) 37000
1971 Lernen am Modell (Albert Bandura) 16100
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11, 4, 13, 1, 2, 11, 1, 3, 9, 5, 3, 843103822221
1985  local  Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 8, 11, 4, 10, 1, 7, 7, 6, 8, 4, 1, 8403782226
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 1, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 7681727
1988 Modelle der Wissensrepräsentation als Grundlage qualitativer Wissensdiagnostik (Sigmar-Olaf Tergan) 31239
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 8, 2, 13, 1, 4, 8, 5, 3, 6, 3, 4, 81341482227
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41100
1992 Lehren und lernen mit Begriffsnetzdarstellungen (Karl Ludwig Jüngst) 13, 2, 12, 1, 1, 4, 1, 2, 7, 2, 3, 651461824
1993 Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) 3, 5, 1, 11, 1, 5, 8, 4, 4, 2, 4, 924091177
1997  local  Das Mind-Map-Buch (Tony Buzan, Barry Buzan) 6, 4, 11, 2, 7, 10, 4, 2, 3, 5, 1, 7223877595
1998  local  Learning, Creating, and Using Knowledge (Joseph D. Novak) 9, 4, 12, 1, 4, 10, 2, 2, 5, 3, 3, 5195352128
1998 Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen (Falk Fischer) 8100
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1968 Semantic Memory (M. R. Quillian) 6, 1, 7, 1, 3, 3, 1, 3, 2, 5, 3, 98191043
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 8, 1, 5, 7, 1, 5, 2, 5, 6, 4, 81041183198

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon30 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Das Mind-Map-Buch

Die beste Methode zur Steigerung ihres geistigen Potentials

(Tony Buzan, Barry Buzan) (1997)  local 
Buchcover

MindManager

CD- ROM für Windows 95/98/ NT

 

Das moralische Urteil beim Kinde

(Jean Piaget) (1932)
Buchcover

Wissen managen

Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen

(Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) (1999) local 
Buchcover

Individuelles Wissensmanagement

Strategien für den persönlichen Umgang mit Information und Wissen am Arbeitsplatz

(Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2000)  

Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen

(Falk Fischer) (1998)

Die Kluft zwischen Wissen und Handeln

Empirische und theoretische Lösungsansätze

(Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) (2000) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Kompetenz-Management

Wie Individuen und Organisationen Kompetenz entwickeln

(Gilbert Probst, A. Deussen, Martin Jürg Eppler, S. P. Raub) (2000) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Wissensmanagement lernen

Ein Leitfaden zur Gestaltung von Workshops und zum Selbstlernen

(Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) (2001)  
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)

iconVolltext dieses Dokuments

Durcharbeiten von Begriffsstrukturdarstellungen in unterrichtlichen und computergestützten Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1416 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 04.11.2004), IFE (Di 263 ), PHZH (QP 345 M272 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wissen sichtbar machen D - - 1 2000 3801713377 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.