/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Didakt - Ein mediendidaktisches Support-Projekt

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Timo Leder, Marianne Merkt, Birgit Schädlich
Erstpublikation in: Zeitschrift für Hochschuldidaktik 2005
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Marianne MerktE-Didakt is proposed to support the change of learning culture in academic teaching and learning within the context of the e-Learning-Initiative of the Universities of Hamburg called ELCH. The projects conception aims on the integration of innovative approaches of the e-Learning projects with the expertise in media didactics of the Interdisciplinary Centre of Higher Education. The conception followed a process-oriented design: By integrating the outcomes of the workshops carried out with the project teams into the conception and production of a webbased selflearning module a strict orientation along the needs of the participants was pursued. Within the workshops specific didactical topics in e-Learning were adressed like learning scenarios, communication and cooperation, usability support through visual design or different kinds of interactivity. The participants did not only reflect their own project work on the background of these topics but learned about the diversity of other e-Learning-projects in Hamburg, on alternative types of didactical design or chances of cooperation in order to build informal networks on specific topics.
Von Timo Leder, Marianne Merkt, Birgit Schädlich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text E-Didakt - Ein mediendidaktisches Support-Projekt (2005)
Marianne MerktDas Projekt E-Didakt ist eine strukturbegleitende Maßnahme der e-Learning-Initiative der Hamburger Hochschulen zur Unterstützung eines Lernkulturwandels in der Hochschullehre. Die Konzeption des Projekts zielt auf die Integration innovativer Ansätze der Hamburger e-Learning-Projekte mit der mediendidaktischen Expertise des IZHD Hamburg. Zur Durchführung wurde ein prozessorientierter Entwicklungsansatz gewählt: In der Verbindung von Workshops für die ELCH-Projektmitarbeiter mit Konzeption und Realisierung eines webbasierten Selbstlernmoduls konnte das Angebot eng an den Bedarfen der Teilnehmenden ausgerichtet werden. In den Workshops wurden spezifisch mediendidaktische Themen wie Lernszenarien, Kommunikation und Kooperation, Benutzerfreundlichkeit in der visuellen Gestaltung sowie verschiedene Arten von Interaktivität behandelt. Die Teilnehmenden haben in den Workshops ihre Projekte nicht nur vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen reflektiert, sondern sie haben darüber hinaus die Vielfalt der anderen ELCH-Projekte, alternative Gestaltungsmöglichkeiten und Gelegenheiten zur Kooperation kennen gelernt und im Sinne eines Community-Aufbaus informelle themenspezifische Netzwerke geknüpft.
Von Timo Leder, Marianne Merkt, Birgit Schädlich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text E-Didakt - Ein mediendidaktisches Support-Projekt (2005)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Dieter Euler, Hartmut Häfele, Michael Kerres, Kornelia Maier-Häfele, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Frank Vohle

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity, E-LearningE-Learning, Interaktivitätinteractivity, Kommunikationcommunication, Kooperationcooperation, Kulturculture, Medienmedia, Schuleschool, Support
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9164228915912
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 12, 4, 18, 1, 4, 12, 4, 1, 5, 9, 2, 56010256632
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 121874361214132
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 10, 6, 12, 1, 7, 12, 3, 1, 7, 3, 2, 5583954551
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 5, 14, 1, 4, 1, 4, 1, 3, 6, 5, 7452873120
2004 local  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 6, 9, 3, 8, 13, 1, 2, 1, 6, 4, 3, 101520102265
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 7, 8, 6, 1, 1, 7, 2, 3, 4, 2, 1, 7191872487
2002 Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten (Dieter Euler) 8100

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW E-Didakt - Ein mediendidaktisches Support-Projekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.