
Zusammenfassungen
Lockt das Fach [Informatik] "die richtigen"
Interessent/innen an? Wird das Potenzial an
intelligenten jungen Leuten für die Informatik
ausgeschöpft, oder werden geeignete junge Männer
und Frauen womöglich durch ein einseitiges
Informatik-Bild abgeschreckt?
Von Susanne Maass, Heike Wiesner 
Das gesellschaftliche Bild der Informatik
hat offenbar einen starken Einfluss auf das
Studienwahlverhalten und damit auf die Zusammensetzung
der Studierenden, ihre Interessen,
Motivationen und Erwartungen. Angesichts der
zunehmenden Verwobenheit der Gesellschaft mit
Informatiksystemen und des starken Bedarfes an
Informatik-Expert/innen ist zu fragen:Welches Bild
von Informatik herrscht aktuell - speziell bei potenziellen
Studienanfänger/innen?Wer entscheidet
sich demgemäß für ein Informatikstudium und wer
nicht?
Von Susanne Maass, Heike Wiesner 
Seit den 1990er-Jahren tragen die Informatik-Fachbereiche eine grosse Überlast. Mit den Studierendenzahlen stieg auch die Abbruchquote im Grundstudium an. Erwarten die Studienanfänger/innen das Richtige vom Informatik-Studium?
Zwei Befragungen von Schüler/innen und Studienanfänger/innen in Bremen deuten auf ein sehr eingeschränktes öffentliches Bild der Informatik hin. Die Vielfalt in den Voraussetzungen der Studienanfänger/innen ist zwar gross, doch die Anforderungen des Studiums sind für fast alle unerwartet. Programmierkenntnisse spielen dabei eine mehrdeutige Rolle.
Wir plädieren für eine sorgfältig abgewogene, veränderte Selbstdarstellung des Faches.
Von Susanne Maass, Heike Wiesner 
Bemerkungen

Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Wolfgang Coy | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Abbruchquotedropout rate
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.