Informatik und Gesellschaft
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Band analysiert die Wirkungen, die der wachsende Einsatz von Informationstechnologie in der Gesellschaft hat. Neben den technischen werden vor allem die militärischen und ökonomischen Wurzeln des Faches aufgezeigt. Ziel des Buches ist eine Analyse der erkennbaren gesellschaftlichen Wirkungen, die zu Ansätzen eines sozialorientierten Umdenkens in der Informatik führen könnten.
Von Amazon.com, erfasst im Biblionetz am 21.12.1999Kapitel
- Neue Sichtweisen der Informatik (Seite 8 - 14) (Arno Rolf)
- Informationstechnologien im Bildungsbereich (Seite 114 - 122) (Renate Schulz-Zander)
- Denk- und Kommunikationsstrukturen (Seite 173 - 183) (Ulrike Erb, Thomas Herrmann )
- Software-Ergonomie (Seite 222 - 238) (Susanne Maass)
- Technikfolgenabschätzung und sozialorientierte Gestaltung (Seite 307 - 314) (Werner Langenheder)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Internet, Kinder, Kognitivismus, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitate im Buch
Bei empirischen Untersuchungen ergaben sich Korrelationen der folgenden Art: Wer gerne am Computer arbeitet, scheut den Umgang mit seinen Mitmenschen, denkt wenig an Sexualität, hält sich für spätreif und zeigt wenig Interesse für das andere Geschlecht, hält seine Mitmenschen für kompliziert, diskutiert ungern, nimmt Abstand von politischem und sozialem Engagement, möchte von Literatur und Musik unterhalten, aber nicht provoziert werden.
Von Ulrike Erb, Thomas Herrmann im Buch Informatik und Gesellschaft (1995) im Text Denk- und Kommunikationsstrukturen auf Seite 176Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Informationstechnikmanagement in Schulen - Gestaltung eines integrierten Technikeinsatzes in Schulen (Dissertation) (Andreas Breiter) (2000)
- Vernetztes Lernen mit digitalen Medien - Proceedings der ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt (2000)
- 6. Interaktive Lehrformen im Hochschulbetrieb: Neue Herausforderungen (Lea Meyer, Volkmar Pipek, Markus Won, Christine Zimmer)
- Programmieren, Mathe und ein bisschen Hardware... - Wen lockt dies Bild der Informatik? (Susanne Maass, Heike Wiesner) (2006)
Co-zitierte Bücher
Herausforderung der Informationstechnik an Bildung und Ausbildung
(Klaus Haefner) (1982)(Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992)
Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt
The Children's Machine
Rethinking school in the age of the computer
(Seymour Papert) (1993)Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.