/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Geschlechtergeschichte in der Schule

Können die Informations- und Kommunikationstechnologien dabei helfen?
Sabine Liebig
Zu finden in: Gendergerecht unterrichten (Seite 17 bis 19), 2006  local 
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gendergerecht unterrichtenDer Artikel skizziert die unterschiedlichen Interessen von Jungen und Mädchen an Geschichte und beschreibt, welchen Kriterien gendergerechter Geschichtsunterricht genügen muss und welche Chancen solcher Unterricht bietet. In Zeiten des Internets stehen auch genügend Materialien für Geschichtsunterricht zur Geschlechtergeschichte zur Verfügung. Der Artikel nennt dazu eine Reihe von gut nutzbaren Quellen.
Von Klappentext im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Geschlechtergeschichte in der Schule
Gendergerecht unterrichtenGeschichte hilft bei der Identitätsfindung, jeder Mensch fragt nach seiner Vergangenheit und seiner Herkunft. Beides braucht er, um seine Identität zu bilden, sich ihrer zu vergewissern und in der Gegenwart Halt zu finden. Gleichzeitig gewinnt er dabei auch Perspektiven für die Zukunft. Aus diesem Grund muss Geschichtsunterricht so gestaltet sein, dass er Jungen wie Mädchen hilft, ihre Identität zu finden - kein Geschlecht darf ausgegrenzt werden.
Von Sabine Liebig im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Geschlechtergeschichte in der Schule

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Gegenwartpresent, GenderGender, Geschichte, Identitätidentity, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationinformation, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Mensch, Schuleschool, Technologietechnology, Unterricht, Vergangenheitpast, Zukunftfuture

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.