Gendergerecht unterrichtenZeitschrift Computer und Unterricht 61
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Zusammenfassungen
Für den Medieneinsatz in der Schule heißt gendergerechtes Unterrichten nicht nur, Barrieren abzubauen, die der Aneignung der Technik entgegenstehen. Es geht auch darum, die Differenzierungsmöglichkeiten zu nutzen, welche gerade die digitalen Medien für ein gendergerechtes Lernen bieten. Diesen Prozess will dieses Heft durch Beispiele aus der Unterrichtspraxis (s. 5. 14-29), durch Tipps und Hinweise auf Werkzeuge (s. Workspace auf 5. 33-52) und theoretische Überlegungen unterstützen.
Von Regina Eichen im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) Der schulische Medieneinsatz in Lerngruppen mit Mädchen und Jungen stellt Lehrrinnen und Lehrer vor besondere Herausforderungen, bietet aber auch ganz neue Chancen der Differenzierung und Förderung. Was für die einen als ganz neue Chacen der Differenzierung und Förderung. Was für die einen als Motivationsinstrument zur Leseförderung genutzt werden kann, beinhaltet für eigenen Anforderungen. Das Heft zeigt vor dem Hintergrund unterschiedlicher Mediennutzungsgewohnheiten von Jungen und Mädchen praktikable Ansätze Vorbildfunktionen von Lehrerinnen und Lehrern bei der Mediennutzung im Kontext von Schulentwicklung oder Sensibilisierung/Fortbildung thematisiert.
Von Klappentext im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) Kapitel
- Eine schlechte Verbindung? - Computergestützter Chemieunterricht unter Genderaspekten (Verena Pietzner)
- Gendergerecht unterrichten mit digitalen Medien - Chancen für einen besseren Unterricht (Seite 6 - 11)
- Technologieentwicklung im kulturell- sozialen Kontext - Zum Zusammenspiel von Technologie und Gender (Seite 12 - 13) (Heidi Schelhowe)
- Roberta (R) - Mit Robotern zu Informatik und Technik (Seite 14 - 16) (Josef Börding, Monika Müllerburg, Ulrike Petersen, Gabi Theidig )
- Geschlechtergeschichte in der Schule - Können die Informations- und Kommunikationstechnologien dabei helfen? (Seite 17 - 19) (Sabine Liebig)
- Pränatale Diagnostik - Ein kontroverses Thema im Unterricht (Seite 20 - 22) (Michèle Hammes, Kirstin Kaplan )
- Drogen, ihre Wirkung und Gefahren - Drogenprävention mit Internetressourcen (Seite 23 - 25) (Uta Hartwig)
- Mediennutzungsverhalten erfassen und vergleichen - Beschreibende Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Genderbezug (Seite 26 - 27) (Sandra Schmidtpott)
- Vous avez reçu un message... - SMS als Thema im Französischunterricht (Seite 28 - 29) (Birgit Tramnitz)
- LAN-Party in der Schule? (Seite 50 - 51) (Marco Fileccia)
- Wenn der K(l)ick zur Gefahr wird - Was sollten Schüler, Lehrer und Eltern über das Chatten wissen? (Seite 53 - 55) (Britta Schmitz)
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Zitate im Journal
Erfreulich ist, dass die meisten jugendlichen
über ihre negativen Erlebnisse im
Chat mit anderen sprechen. Erwachsene
haben besonders bei den Fünft- und
Sechstklässlern eine Chance, mit ihnen
ins Gespräch zu kommen. Schüler der
7. Klassen ziehen häufig ein Gespräch
mit Freunden und Freundinnen vor.
Von Britta Schmitz im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Wenn der K(l)ick zur Gefahr wird Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Frauen und Digitalität - jetzt! - Wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert (Kati Ahl) (2022)
Volltext dieses Dokuments
Gendergerecht unterrichten: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4413 kByte) | |
LAN-Party in der Schule?: Artikel als Volltext | |
Vous avez reçu un message...: Artikel als Volltext (: , 198 kByte) |
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Beat und dieses Journal
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Journal ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.