/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Online-Kommunikationsmedien

Charakteristik und Einsatzbereiche
Erwin Abfalterer
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Foren, Wikis, Weblogs und Chats im UnterrichtAm Ausgangspunkt dieser Arbeit steht eine Charakteristik von Wiki, Weblog, Chat und Foren mit Blick auf Funktionalität und Einsatzbereiche (Kap. 2). Damit soll zuerst ihre grundsätzliche Eignung für den schulischen Unterricht, was die technischen Voraussetzungen anbelangt, hervorgehoben werden. Zudem kann eine Beschreibung von Verwendungskontexten im außerschulischen Bereich Argumente für die Beantwortung der Frage liefern, ob ihre zunehmende Beliebtheit im privaten und öffentlichen Bereich sowie in Wirtschaft und Wissenschaft eine schulische Beschäftigung mit den Möglichkeiten der Online- Kommunikation nicht nur rechtfertigt sondern auch nahe legt.
Von Erwin Abfalterer in der Diplomarbeit Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (2006) im Text Einleitung
Foren, Wikis, Weblogs und Chats im UnterrichtDie Beschreibung von Funktionen der untersuchten Online-Werkzeuge erfolgt unter einem (medien-)pädagogischen Blickwinkel. Es interessiert der pädagogische Wert, der ihnen von Bildungsverantwortlichen zugemessen wird, d.h. es müssen Antworten auf die Frage versucht werden, welche Funktionen Wiki, Weblog, Foren und Chats geeignet für den schulischen Präsenz-Unterricht erscheinen lassen. Immerhin erfreuen sich die genannten Werkzeuge einer breiten Anhängerschaft in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und Wissenschaft, der Medien und Politik sowie in den Online-Communities. Dazu kommt noch ihre Beliebtheit für das E-Learning.
Ein Blick muss daher auch über die Schule hinaus auf außerschulische Verwendungskontexte der genannten Werkzeuge geworfen werden, einerseits um einen etwaigen Bedarf an schulischer Vermittlung von Methoden der Online-Kommunikation zu erkennen, andererseits um von den dort gewonnenen Erfahrungen zu profitieren, indem man sie für den Unterricht nutzbar macht.
Von Erwin Abfalterer in der Diplomarbeit Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (2006) im Text Online-Kommunikationsmedien

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Clemens Gruber , Helmut Leitner , Tobias Thelen

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Chatchat , E-LearningE-Learning , Face to Face Kommunikation (F2F) , Kommunikationcommunication , Medienmedia , Politikpolitics , Unterricht , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Werkzeugetool , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003   Online-Communities, Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Eigner, Helmut Leitner, Peter Nausner, Ursula Schneider) 9, 5, 1, 4, 6, 5, 9, 7, 5, 4, 11, 5 53852035
2003  local web  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 3, 3, 8, 33, 4, 9, 25, 4, 1, 3, 12, 3 3816834436
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Online-Community, «Hands On»! (Helmut Leitner) 4, 10, 3, 3, 6, 4, 6, 5, 2, 3, 4, 2 32021151
2003 local web  Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 9, 1, 1, 3, 6, 3, 9, 10, 4, 5, 7, 4 132543074

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieses Kapitel bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.