/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht

Möglichkeiten und Grenzen schulischen Lernens mithilfe von webbasierenden Kommunikationswerkzeugen
Erwin Abfalterer , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Integrating new media into teaching at schools has become a subject of growing interest in the field of educational technology. This master thesis intends to explore the didactic potential and limits of wikis, weblogs, chats and web forums. The author intends to work out effective and efficient ways of implementing these media into teaching by both analysing their structural features and considering the target groups’ needs and informal learning competence with regard to online communication. The analysis needs to be based on educational theory and the psychology of learning. In order to fully exploit the didactic potential of these media one has to assess the general institutional and organizational set-up of their implementation, the students’ learning experience, the underlying didactic concepts and the structural features of the software used. The analysis of relevant literature, the evaluation of examples of educational practice and the author’s own tests with the tools in question will be the methods used to achieve the above-mentioned aims.
Von Erwin Abfalterer in der Diplomarbeit Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (2006)
Die Einbindung der neuen Medien in den Unterricht ist ein viel beachtetes Thema der Medienpädagogik. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem didaktischen Potenzial der Wiki-, Weblog-, Forum- und Chatsoftware. Sie möchte einen Beitrag zur Mediendidaktik leisten, indem sie unter Bedachtnahme auf sowohl strukturelle Eigenheiten und Wirkungsmuster der untersuchten Kommunikationswerkzeuge als auch auf Zielgruppenmerkmale lerntheoretisch fundierte Möglichkeiten und Grenzen eines effektiven und effizienten Einbaus dieser Kommunikationsmedien in den schulischen Unterricht aufzeigt. Solche Möglichkeiten entstehen - in Abhängigkeit von institutionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen - im Wechselspiel zwischen den Lernvoraussetzungen der beteiligten SchülerInnen, den didaktischen Vorstellungen der Unterrichtenden und der Funktionalität der eingesetzten Software. Die Analyse einschlägiger Literatur zu diesem Themenbereich wird ergänzt durch eine Erörterung dokumentierter Anwendungen bzw. Anwendungsvorschläge sowie der Auswertung einer Erprobung von Kommunikationssoftware im Präsenzunterricht einer berufsbildenden höheren Schule.
Von Erwin Abfalterer in der Diplomarbeit Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (2006)
Klaus HimpslAbfalterer (2006) beschreibt die Einsatzmöglichkeiten von Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht, wobei er sich in erster Linie auf die Verwendung als Kommunikationswerkzeuge konzentriert. Er geht davon aus, dass ein breit gefächertes Verständnis von Online-Kommunikation und ihrer Werkzeuge sowie ihrer Integration in jugendliche Lebenswelten wesentlich sei für die Modellierung entsprechender Unterrichtskonzepte. Er entwickelte in Verbindung dieses Ansatzes mit methodisch-didaktischen Einsichten einige Anwendungsbeispiele und führte eines dieser Vorhaben im Unterricht einer höheren berufsbildenden Schule durch. Abfalterer kommt in seinen Schlussfolgerungen auf ein nicht eindeutiges Bild über die Chancen einer breiten Verwendung dieser Technologien in Schulen. Einerseits seien die Voraussetzungen für die schulische Integration durchaus gegeben. Geringe Kosten, einfache Installation der benötigten Software, relativ einfache Bedienung und die Anpassungsmöglichkeit an Unterrichtsbedürfnisse bildeten eine gute Basis. Außerdem sprächen außerschulische Verwendungskontexte dieser Online- Kommunkationsformen, die Prognose, dass Online-Lernen im Zuge des „lebenslangen“ Lernens zunehmend an Bedeutung gewinnen werde, und enorme didaktische Potentiale für eine Verwendung im Unterricht. Andererseits bedürfen nach Abfalterer diese grundsätzlich positiven Einschätzungen einiger Korrekturen, wenn es um die praktische Umsetzung der Unterrichtsvorhaben geht. Oft seien die technischen und organisatorischen Voraussetzungen nicht optimal oder z.B. bei Partnerschulen sehr unterschiedlich, und sehr häufig mangele es für einen effizienten Unterrichtseinsatz an den notwendigen Medienkompetenzen in den Lehrerkollegien.
Von Klaus Himpsl in der Diplomarbeit Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (2006) im Text Blended Learning Szenario an der HTL Dornbirn auf Seite  41

iconBemerkungen zu dieser Diplomarbeit

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Peter Baumgartner, Dietrich Boelter, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Anja Ebersbach, Markus Glaser, Clemens Gruber, Hartmut Häfele, Richard Heigl, Marco Kalz, Michael Kerres, Alfred Klampfer, Rainer Kuhlen, Brian Lamb, Helmut Leitner, Kornelia Maier-Häfele, Stephan Mosel, Dominik Petko, Martin Röll, Heike Schaumburg, Gerhard Schwabe, Tobias Thelen, David Turner, Chien-min Wang, Etienne Wenger, Ansgar Zerfaß

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Bildungeducation (Bildung), Chatchat, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Erfahrungexperience, Face to Face Kommunikation (F2F), Internetinternet, Kommunikationcommunication, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, media synchronicity theorymedia synchronicity theory, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, NewsgroupsNewsgroups, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perspektive, Politikpolitics, Portfolio, Prozess, Psychologiepsychology, RSSReally Simple Syndication, Schuleschool, Softwaresoftware, Sozialisation, Spielgame, Strukturstructure, Unterricht, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 112272351110232
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 12, 11, 4, 7, 6, 15, 9, 9, 16, 10, 11, 99539880
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 15, 29, 21, 19, 21, 15, 12, 16, 26, 5, 8, 75913278587
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 28, 21, 13, 25, 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 715013875877
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 30, 27, 22, 27, 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 111754181113694
2003  Online-Communities, Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Eigner, Helmut Leitner, Peter Nausner, Ursula Schneider) 7, 6, 6, 8, 9, 21, 7, 11, 8, 5, 8, 253821797
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II14, 19, 9, 14, 11, 19, 12, 12, 13, 4, 7, 9347992727
2003  local web Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 31, 16, 17, 18, 18, 19, 21, 12, 21, 8, 9, 93616194033
2004  local Mediensozialisation9, 6, 7, 4, 8, 3, 9, 14, 8, 8, 3, 351131048
2004  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 8, 9, 8, 9, 13, 17, 10, 10, 10, 5, 12, 9141092030
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 41, 22, 21, 16, 21, 27, 13, 4, 14, 9, 10, 1924155193852
2004New Tools for Back-to-School13, 5, 6, 6, 5, 16, 7, 10, 5, 1, 5, 6454461405
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 16, 20, 12, 18, 10, 20, 13, 66, 10, 7, 11, 5284552948
2005BlogTalks 2.0 (Thomas N. Burg) 10, 7, 8, 12, 9, 12, 13, 8, 10, 4, 6, 7102671179
2005Geschriebene Sprache (Hans-Werner Huneke) 5, 5, 4, 8, 5, 8, 9, 7, 11, 3, 1, 65306919
2005  Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 13, 12, 19, 15, 14, 20, 9, 15, 13, 4, 11, 674663100
2005  local WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 17, 13, 20, 19, 11, 29, 20, 20, 21, 4, 7, 44112244192
2005 local web Praktiken selbstgesteuerten Lernens anhand der Nutzung von web-basierten Personal-Publishing-Systemen (Stephan Mosel) 11, 12, 12, 14, 9, 19, 10, 11, 7, 6, 9, 752771477
2005 local Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 27, 12, 17, 15, 10, 40, 12, 14, 21, 8, 16, 7164772170
2005Die neuen Meinungsmacher (Ansgar Zerfaß, Dietrich Boelter) 4, 6, 9, 7, 9, 13, 8, 10, 12, 2, 3, 4113241220
2005  WikiSym 200517, 12, 16, 8, 7, 16, 8, 18, 19, 5, 12, 4706341874
2008 local web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 14, 17, 9, 11, 18, 14, 17, 7, 8, 4, 8, 6239861372
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995Besseres Lernen durch Computer in der Schule? (Heike Schaumburg) 19, 8, 3, 12, 7, 15, 12, 7, 4, 2, 4, 331731374
2003Online-Community, «Hands On»! (Helmut Leitner) 2, 3, 5, 5, 5, 7, 7, 8, 6, 2, 4, 33203952
2003 local Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 5, 5, 6, 11, 10, 18, 11, 9, 13, 2, 4, 810138840
2003 local web Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 26, 8, 10, 14, 9, 15, 11, 5, 8, 4, 9, 5132552776
2004 local Aufwachsen in einer Medienwelt (Stefan Aufenanger) 2, 5, 1, 4, 2, 4, 4, 5, 7, 5, 3, 43104665
2004 local web Extending the Wiki Paradigm for Use in the Classroom (Chien-min Wang, David Turner) 20, 8, 12, 15, 9, 13, 14, 11, 11, 14, 8, 11121011929
2004 local web Medienwahl (Gerhard Schwabe) 4, 8, 9, 7, 7, 8, 5, 8, 5, 4, 4, 43144904
2004 local web Wide Open Spaces (Brian Lamb) 5, 3, 4, 6, 4, 9, 6, 10, 7, 3, 2, 5331651114
2004 local Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 14, 8, 9, 13, 13, 17, 14, 8, 9, 4, 9, 6174562081
2005 local web Distributed KM (Martin Röll) 5, 10, 5, 6, 8, 9, 14, 14, 10, 6, 9, 851481468
2005 local web Textproduktions- und Kommunikationsprozesse in WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 13, 8, 9, 10, 5, 9, 16, 10, 11, 3, 2, 95249867
2005 local web Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS (Martin Röll) 5, 8, 6, 9, 8, 11, 8, 7, 7, 2, 4, 462341333
2005 local Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 8, 10, 10, 9, 10, 16, 6, 13, 8, 4, 8, 5122451155
2005 local web Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 18, 8, 10, 8, 9, 18, 7, 14, 16, 5, 6, 7241471494

iconDiese Diplomarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Wikis in der Schule

Eine Analyse der Potentiale im Lehr-/Lernprozess

(Alfred Klampfer) (2005) local 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalForen, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1238 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.