Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz
Zu finden in: Schulen für die Wissensgesellschaft (Seite 232 bis 248), 2003
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Entwicklung, Förderung und Ausbildung von Medienkompetenz ist inzwischen als bildungspolitische Zielvorstellung unbestritten. Was unisono als wichtige Voraussetzung für das Zurechtfinden in einer so genannten Informations- oder Wissensgesellschaft vielerorts postuliert wird, ist inhaltlich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen – z. B. Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft – weit weniger einheitlich bestimmt. Der wissenschaftliche Ort zur Reflexion von Zielen, Begründungen und Erscheinungsformen von Medienkompetenz sowie ihrer erzieherischen Entwick- 1 lung, Unterstützung und Beurteilung ist u. a. die Medienpädagogik als Disziplin und Profession, von der aus hier argumentiert werden soll. Ich werde im vorliegenden Beitrag die Frage nach der Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz aus dieser Perspektive aufnehmen und dabei folgenden Fragen nachgehen:
Von Bardo Herzig im Buch Conscientious Objections (1988) im Text Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz - Wie lässt sich Medienkompetenz beschreiben und operationalisieren?
- Welche möglichen Modelle der Messung und Beurteilung von Medienkompetenz sind denkbar?
- Was bedeutet dies für bereits praktizierte Modelle der Beurteilung von Medienkompetenz in der Schule?
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger , Bardo Herzig , Gerhard Tulodziecki | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Gesellschaftsociety , Kompetenzcompetence , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.