/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz

Zu finden in: Schulen für die Wissensgesellschaft (Seite 232 bis 248), 2003 local web 
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bardo HerzigDie Entwicklung, Förderung und Ausbildung von Medienkompetenz ist inzwischen als bildungspolitische Zielvorstellung unbestritten. Was unisono als wichtige Voraussetzung für das Zurechtfinden in einer so genannten Informations- oder Wissensgesellschaft vielerorts postuliert wird, ist inhaltlich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen – z. B. Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft – weit weniger einheitlich bestimmt. Der wissenschaftliche Ort zur Reflexion von Zielen, Begründungen und Erscheinungsformen von Medienkompetenz sowie ihrer erzieherischen Entwick- 1 lung, Unterstützung und Beurteilung ist u. a. die Medienpädagogik als Disziplin und Profession, von der aus hier argumentiert werden soll. Ich werde im vorliegenden Beitrag die Frage nach der Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz aus dieser Perspektive aufnehmen und dabei folgenden Fragen nachgehen:
  • Wie lässt sich Medienkompetenz beschreiben und operationalisieren?
  • Welche möglichen Modelle der Messung und Beurteilung von Medienkompetenz sind denkbar?
  • Was bedeutet dies für bereits praktizierte Modelle der Beurteilung von Medienkompetenz in der Schule?
Von Bardo Herzig im Buch Conscientious Objections (1988) im Text Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger , Bardo Herzig , Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Gesellschaftsociety , Kompetenzcompetence , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 2, 1, 4, 3, 4, 9, 8, 4, 1, 1, 7, 3 52232454
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 17000
1995 Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen (Gerhard Tulodziecki) 11100
2002 Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. (Bardo Herzig) 5100
2003   Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 1, 6, 2, 5, 6, 17, 2, 1, 3, 2, 14, 4 2810243730
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local  Lernen mit neuen Medien (Stefan Aufenanger) 3, 1, 1, 2, 3, 2, 4, 9, 1, 1, 5, 3 6113838

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.