/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kollektive Hypertextproduktion

Wenn sich Texte und Autoren/innen einander annähern
Zu finden in: Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen (Seite 364), 2007 local web 
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, VisionenEin zentrales Potenzial von (avanciertem) Hypertext lässt sich schnell auf den Punkt bringen: simultane, nicht-hierarchische und ortsunabhängige Dokumenten- und Akteursvernetzung. Demgemäß wurde die Inauguration von Hypertext vor allem in den 1990er Jahren von der Geistes- und Kulturwissenschaft generell euphorisch begleitet. Der diskursive Hype fand jedoch in den spärlich gelungenen praktischen Umsetzungsversuchen alsbald seine Ernüchterung; die Zeit für eine auf Praxiserfahrung gestützte Neubewertung scheint nun reif; fernab von Heilsversprechungen sind – so die These – wertvolle, nicht zuletzt didaktische Potenziale (eben auch für die historischen Kulturwissenschaften) identifizierbar: zum Beispiel Hypertext als Erfahrungsraum für Heterogenität, Pluralität und Prozessualität; oder Hypertext als Medium für „kollektive, vernetzte Schreibprozesse“. Der vorliegende Text diskutiert dies ausgehend von den Erfahrungen zweier am Institut für Geschichte der Universität Wien realisierter Webprojekte: „pastperfect.at“ und „Hypertextcreator“.
Von Jakob Krameritsch an der Veranstaltung Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen (2007) im Text Kollektive Hypertextproduktion

iconDiese Präsentation erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michael Böhler, Angelika Epple, Peter Haber, Frank Hartmann, Patrick Jucker-Kupper, Jakob Krameritsch, Beat Suter

Begriffe
KB IB clear
Geschichte, Hypertexthypertext, Kulturculture, Weblogsblogging, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999   Hyperfiction (Beat Suter, Michael Böhler) 7, 11, 1, 4, 13, 3, 4, 2, 6, 8, 3, 8123085001
2003   Mediologie (Frank Hartmann) 11, 4, 12, 3, 5, 14, 1, 4, 10, 3, 2, 106115103279
2005   Geschichte(n) im Netzwerk (Jakob Krameritsch) 11, 7, 11, 4, 5, 14, 2, 4, 6, 3, 4, 7410871466
2005 Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 9, 5, 5, 1, 4, 8, 2, 1, 6, 3, 4, 5124752250
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 Geschichte(n) im Hypertext (Jakob Krameritsch) 1000

iconDiese Präsentation erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Weblogs in education, Wissensmanagement

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Präsentation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Präsentation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.