/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Geschichte(n) im Netzwerk

Hypertext und dessen Potenziale für die Produktion, Repräsentation und Rezeption der historischen Erzählung
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Was passiert mit Geschichte, wenn sie sich in hypertextuelle Netzwerke verstrickt? Der Historiker und erfahrene Hypertextpraktiker Krameritsch nähert sich dieser Frage mit medien- und kulturhistorischen Rüstzeug. In Auseinandersetzung mit der typographischen Informations- und Kommunikationstechnologie in der Frühen Neuzeit wird ein heuristsicher Rahmen entwickelt, der für jedwede Untersuchung einer "Medialität von Wissen" fruchtbar gemacht werden kann. Hypertext, eine Schlüsseltechnologie des WWW, geht mit der Versprechung einher, Dokumente und Menschen zu vernetzen. Entpuppt sich dies nun als Mythos, als eine auf das Medium projizierte naive Heilserwartung oder stellen hypertextuelle Spezifika vielmehr zentrale Paradigmen künftiger wissenschaftlicher Tätigkeiten dar? Die kritische und liebevolle Annäherung an Möglichkeiten und Grenzen der "Spielwiese Hypertext" für die (Geschichts-)Wissenschaften und deren Rezipient/inn/en bietet nicht zuletzt zahlreiche Anregungen für den Einsatz von Hypertext im (hoch-)schulischen Unterricht.
Von Klappentext in der Dissertation Geschichte(n) im Netzwerk (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 2. Einleitung
  • 3. Medientheoretische Grundlegung
  • 4. Die Untersuchung der typographischen Informations- und Kommunikationstechnologie als heuristischer Rahmen
  • 5. Hypertext I: Geschichte, Eigenschaften, Typen
  • 6. Hypertext II: Diskurse und Potenziale
  • 7. Reflexionen aus der Praxis: Pastperfect.at und Hypertextcreator
  • 8. Zusammenfassung

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Berners-Lee, Michael Böhler, Norbert Bolz, Vannevar Bush, Ward Cunningham, Douglas C. Engelbart, Hans Magnus Enzensberger, Angelika Epple, Quentin Fiore, Christiane Floyd, Vilém Flusser, Heinz von Foerster, Michel Foucault, Martin Gasteiner, Michael Giesecke, Peter Haber, Frank Hartmann, Jan Hodel, Patrick Jucker-Kupper, Markus Krajewski, Jakob Krameritsch, Rainer Kuhlen, Thomas S. Kuhn, Bo Leuf, Claude Lévi-Strauss, Niklas Luhmann, Marshall McLuhan, Nicholas Negroponte, Ted Nelson, Jakob Nielsen, Helga Nowotny, Platon, Bernhard Pörksen, Neil Postman, Howard Rheingold, Marion Romberg, Florian Rötzer, Wolfgang Schmale, Rolf Schulmeister, Beat Suter, Sherry Turkle, Ludwig Wittgenstein, Dieter E. Zimmer

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Schrift macht Auswendiglernen/Gedächtnis unwichtiger
Webseiten werden oft gescannt (überflogen) statt gelesen.

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Computercomputer, CopyrightCopyright, Geschichte, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Hypertext-System, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kulturculture, Kulturtechnik, Lesekompetenz, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MemexMemex, Netzwerknetwork, NPOVneutral point of view, Offenheitopenness, Ökonomieeconomy, Plagiarismusplagiarism, Repräsentationrepresentation, Schreibenwriting, Schrift, Technik, Technologietechnology, Versionsverwaltungrevision control, Wikiwiki, Wikipedia, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 18000
Computer Lib (Ted Nelson) 19000
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) 12000
Literary Machines (Ted Nelson) 20000
Lob der Oberflächlichkeit (Vilém Flusser) 5, 10, 6, 9, 7, 6, 8, 9, 8, 1, 4, 43342160
 Phaidros (Platon) 13300
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 12, 9, 10, 13, 10, 27, 14, 15, 20, 18, 22, 711628714325
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 7, 10, 8, 11, 14, 13, 6, 16, 8, 8, 8, 148113587
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 11, 11, 9, 28, 10, 20, 11, 14, 17, 19, 9, 51151759731
1966Die Ordnung der Dinge (Michel Foucault) 17000
1966 local Understanding Media (Marshall McLuhan) 12, 8, 13, 14, 18, 22, 16, 13, 16, 18, 6, 91223092710
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 7, 10, 12, 10, 9, 14, 10, 9, 10, 1, 8, 332031329
1968 local web Augmenting Human Intellect (Douglas C. Engelbart) 8, 5, 4, 7, 5, 13, 6, 7, 6, 3, 9, 8191481017
1975 local Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 7, 3, 4, 10, 8, 16, 12, 9, 7, 2, 4, 44264692
1982 local The disappearance of childhood (Neil Postman) 27, 13, 16, 13, 9, 21, 19, 10, 12, 6, 15, 9473492866
1984  local The Second Self (Sherry Turkle) 12, 18, 11, 31, 28, 43, 27, 26, 51, 60, 29, 149675145839
1988Mittelmass und Wahn (Hans Magnus Enzensberger) 7200
1989Die Schrift - Hat Schreiben Zukunft? (Vilém Flusser) 11, 12, 11, 11, 10, 16, 13, 10, 13, 5, 11, 7121373235
1990Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8200
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1992 local Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 6, 5, 6, 9, 6, 10, 9, 9, 12, 1, 3, 4994444
1993The Virtual Community (Howard Rheingold) 5, 8, 13, 11, 8, 13, 6, 7, 7, 1, 5, 44014340
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 32, 22, 18, 16, 17, 24, 16, 17, 18, 7, 9, 797191716219
1995  local Total Digital (Nicholas Negroponte) 21, 25, 24, 18, 20, 23, 19, 27, 33, 15, 12, 1011752108035
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 34, 28, 18, 22, 161282081615371
1996  local Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 17, 13, 8, 17, 14, 15, 14, 28, 23, 5, 11, 6268666854
1998  Kommunikologie (Vilém Flusser) 15, 32, 16, 11, 4, 12, 9, 12, 6, 4, 13, 13181131399
1998  local Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) 34, 15, 21, 19, 23, 31, 18, 18, 14, 11, 22, 716191728389
1999Es ist so. Es könnte auch anders sein. (Helga Nowotny) 2000
1999  Hyperfiction (Beat Suter, Michael Böhler) 17, 12, 10, 16, 16, 26, 27, 15, 14, 14, 13, 7113074739
1999Medienphilosophie (Frank Hartmann) 3, 1, 5, 7, 3, 8, 8, 5, 9, 1, 6, 361632864
1999Megamaschine Wissen (Florian Rötzer) 6000
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 16, 8, 11, 11, 17, 23, 7, 9, 10, 2, 6, 4198144814
2000  Die Bibliothek der Zukunft (Dieter E. Zimmer) 27, 17, 17, 15, 17, 19, 15, 22, 20, 12, 13, 767075727
2000 local Die Religion der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 6, 3, 5, 6, 5, 5, 1, 9, 1, 6, 5, 3253414
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 38, 28, 14, 12, 11, 19, 13, 22, 25, 12, 12, 1712563172654
2001  local The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 62, 21, 19, 16, 21, 29, 16, 20, 14, 9, 8, 61065464173
2002  Zettelwirtschaft (Markus Krajewski) 10, 11, 15, 9, 10, 22, 7, 13, 10, 6, 9, 363731693
2002  local Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 25, 17, 24, 20, 17, 20, 20, 22, 23, 7, 9, 7699871380
2003  local The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 51, 34, 22, 19, 12, 21, 14, 16, 25, 19, 12, 819810684746
2003  Mediologie (Frank Hartmann) 18, 22, 17, 15, 13, 20, 14, 8, 13, 7, 15, 6511562999
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 25, 15, 13, 16, 11, 16, 10, 7, 9, 4, 5, 6124762038
2007E-Learning Geschichte (Wolfgang Schmale, Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch, Marion Romberg) 18, 13, 11, 12, 8, 13, 12, 11, 9, 5, 8, 1423141167
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 46000
1945 local web As We May Think (Vannevar Bush) 16, 11, 9, 11, 9, 17, 10, 10, 10, 3, 10, 8921382255
1988Das Nullmedium (Hans Magnus Enzensberger) 3200
1993 local Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 7, 5, 6, 5, 9, 8, 7, 11, 10, 9, 6, 4984860
2005 local web Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) 10, 13, 11, 12, 12, 18, 11, 6, 11, 3, 5, 533551035
2005Verlinkt, vernetzt, verführt - verloren? (Angelika Epple) 1000
2005Esse est percipi? (Christiane Floyd) 3, 7, 1, 7, 3, 2, 5, 7, 2, 4, 3, 21112554

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft

Trendforschungen zur kulturellen Medienökologie

(Michael Giesecke) (2002)  local 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 23.11.2007), FHA Päd (ZDA-BIB 930 KRAM )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Geschichte(n) im NetzwerkD--120073830918356SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.