/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Overview of the Discipline of Computer Science

Zu finden in: Guide to Teaching Computer Science (Seite 21 bis 46), 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Guide to Teaching Computer ScienceThis chapter proposes how to address in the MTCS course topics associated with the nature of the discipline of computer science and with cross-curriculum topics. The importance of these topics is explained by the fact that even today no consensus has been reached with respect to one agreed-upon definition for computer science, and different scholars view it differently. Specifically, the following topics are discussed in this chapter: what is computer science, the history of computer science, computer scientists, social issues of computer science, programming paradigms, and computer science soft ideas. For each topic, its meaning and its importance and relevance in the context of computer science education are explained, and then, several activities which deal with the said topic are presented.
Von Orit Hazzan, Tami Lapidot, Noa Ragonis im Buch Guide to Teaching Computer Science (2011) im Text Overview of the Discipline of Computer Science

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D. E. Comer , Peter Denning , David Gries , Thomas S. Kuhn , Michael C. Mulder , Allen B. Tucker , Sherry Turkle , A. Joe Turner , Jeannette M. Wing , Paul R. Young

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum , Informatikcomputer science , Kontextcontext , Paradigmaparadigm , Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962  local  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 5, 6, 9, 2, 1, 2, 16, 3, 9, 9, 16, 3 161 18 3 10023
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 9, 7, 13, 3, 1, 3, 24, 5, 10, 11, 6, 7 153 76 7 6218
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 5, 2, 6, 8, 6, 1, 8, 2, 7, 3, 3, 1 22 9 1 471
2005 local web  Is computer science science? (Peter Denning) 2, 5, 4, 1, 1, 1, 6, 3, 2, 6, 5, 1 7 22 1 828
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18 192 21 18 1327

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Overview of the Discipline of Computer Science: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1640 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.