Die freundlichen Maschinen am Horizont
Zu finden in: Arbeitsfrei, 2013
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wie sieht die Zukunft der intelligenten Maschinen aus? Die Entwicklungen in den Labors und Forschungsinstituten zielen auf die Aufhebung der Schranken zwischen Menschen und Maschinen. Wie wir gesehen haben, sind die meisten Roboter derzeit in sprichwörtlichen Käfigen installiert, die eine Gefährdung des Menschen rein physisch ausschließen und der Maschine ein überschaubares, geordnetes Umfeld garantieren sollen. Öffnet man die Käfigtür, bleiben die Roboter stehen. Eine der Herausforderungen, an denen derzeit intensiv gearbeitet wird, ist es, die Maschinen zu direkten Assistenten des Menschen werden zu lassen und viel mehr tatsächliche Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Die Vision der Robotiker für die nahe Zukunft ist es, Maschinen zu bauen, die in Werkstätten, Labors, Kleinbetrieben und Pflegeheimen zu Hause sein können. Statt sie umständlich zu programmieren, soll man sie anlernen können, wie man heute einen menschlichen Arbeiter anlernt. Statt auf komplizierte Programmierbefehle sollen sie auf Gesten und Sprache ansprechen. Statt hilflos zu piepen und stehenzubleiben, wenn etwas schiefgeht oder im Weg steht, sollen sie flexibel, selbständig und situationsangemessen reagieren. Menschen sollen sich in ihrer Gegenwart wohl fühlen und keine Angst haben.
Von Constanze Kurz, Frank Rieger im Text Die freundlichen Maschinen am Horizont Die Vision der Robotiker für die nahe Zukunft ist es, Maschinen zu bauen, die in Werkstätten, Labors, Kleinbetrieben und Pflegeheimen zu Hause sein können. Statt sie umständlich zu programmieren, soll man sie anlernen können, wie man heute einen menschlichen Arbeiter anlernt. Statt auf komplizierte Programmierbefehle sollen sie auf Gesten und Sprache ansprechen. Statt hilflos zu piepen und stehenzubleiben, wenn etwas schiefgeht oder im Weg steht, sollen sie flexibel, selbständig und situationsangemessen reagieren. Menschen sollen sich in ihrer Gegenwart wohl fühlen und keine Angst haben.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Datenschutz, Digitalisierung, facebook |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.