LernenZu finden in: Basiswissen Lehrerbildung (Seite 106 bis 120), 2016
|
|
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wichtige Botschaften aus der Intelligenzforschung für die Bildung sind: Interindividuelle
Unterschiede im Lernpotenzial sind gegeben und diese Unterschiede
werden im Laufe der Schulzeit nicht geringer. Intelligente Menschen nutzen
die ihnen gebotenen Lerngelegenheiten meist effizienter und können so ihren
Vorsprung ausbauen. Dessen ungeachtet gilt aber, dass in vielen Gebieten ein
Weniger an Intelligenz durch ein Mehr an Lernen im Sinne der Wissenskonstruktion
ausgeglichen werden kann.
Von Elsbeth Stern, Lennart Schalk, Ralph Schumacher im Buch Basiswissen Lehrerbildung (2016) im Text Lernen In diesem Kapitel geht es um die psychologischen Grundlagen des Lernens.
Nach einer allgemeinen Definition des Lernens, die auf alle Lebewesen zutrifft,
werden die Besonderheiten des menschlichen Lernens mit einem Schwerpunkt auf
schulisches Lernen behandelt. Dabei wird die zentrale Rolle des Arbeitsgedächtnisses
diskutiert. Anschließend wird der Frage nachgegangen, wie Wissen im Gedächtnis
organisiert und repräsentiert sein muss, damit es für weiteres Lernen und Problemlösen
optimal genutzt werden kann. Es wird behandelt, welche schulischen Lernformen
dies unterstützen können. Im Abschnitt zu Intelligenz und Hochbegabung
werden Ursachen für Unterschiede im Lernfortschritt diskutiert.
Von Elsbeth Stern, Lennart Schalk, Ralph Schumacher im Buch Basiswissen Lehrerbildung (2016) im Text Lernen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Aljoscha Neubauer , Elsbeth Stern | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Assoziation , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Bildungeducation (Bildung) , Emotionenemotions , Erfahrungexperience , Gedächtnismemory , Instinktinstinct , Intelligenzintelligence , Interaktioninteraction , Kurzzeitgedächtnisshort-term memory , Langzeitgedächtnislong term memory , Lernenlearning , Mensch , Tier , Verhalten , Wahrnehmungperception | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Deklaratives/explizites Gedächtnis, Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Ultra-Kurzzeitgedächtnis, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Lernen: Artikel als Volltext (: , 90 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-29) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.