/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Lennart Schalk

Dies ist keine offizielle Homepage von Lennart Schalk, E-Mails an Lennart Schalk sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Lennart Schalk and it is not possible to contact Lennart Schalk here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Lennart Schalk Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft

Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung

(Michael Schneider, Roland Grabner, Henrik Saalbach, Lennart Schalk) (2022)

iconTexte von Lennart Schalk Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2016 local web  2, 2, 1, 5, 4, 2, 7, 11, 3, 2, 7, 2 Lernen (Elsbeth Stern, Lennart Schalk, Ralph Schumacher)
erschienen in Basiswissen Lehrerbildung (Seite 106 - 120)
Kapitel
2018 local web  9, 1, 6, 1, 3, 2, 5, 5, 7, 4, 3, 3 Wer erklärt eigentlich was wie? - Gedanken zum Disziplinendschungel in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Lennart Schalk, Elsbeth Stern) erschienen in Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2018) 3, S. 398-406Journal-Artikel
2019 local web  Sprache als Werkzeug des Lernens - Ein Überblick zu den kommunikativen und kognitiven Funktionen der Sprache und deren Bedeutung für den fachlichen Wissenserwerb (Sebastian Kempert, Lennart Schalk, Henrik Saalbach) erschienen in Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2019, 66, 176 –195Journal-Artikel
2021 local  1, 4, 2, 4, 4, 5, 5, 7, 2, 1, 8, 2 Lernleistung bewerten: Summatives Assessment (Peter Edelsbrunner, Sarah Hofer, Lennart Schalk)
erschienen in Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (Seite 134 - 167) local 
Kapitel
2021 local  3, 6, 5, 5, 1, 4, 9, 7, 2, 2, 22, 5 Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives Assessment (Sarah Hofer, Lennart Schalk)
erschienen in Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (Seite 117 - 133) local 
Kapitel
2021 local  Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten (Peter Greutmann, Sarah Hofer, Lennart Schalk)
erschienen in Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (Seite 53 - 75) local 
Kapitel
2022 local  1, 6, 3, 5, 3, 4, 7, 8, 3, 1, 3, 3 Verschlungene Pfade (Lennart Schalk)
erschienen in PHSZ fokus 2021 (Seite 10 - 10) local web 
Text
2023 local web  «Können Sie mich hören?» - Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen (Melissa Beck, Roland Christen, Marco Longhitano, Nicolai Ruh, Lennart Schalk, Marcel Bruno Friedrich Uhr, Eckart Zitzler) Text
2023 local web  Questioning central assumptions of the ICAP framework (Christian M. Thurn, Peter A. Edelsbrunner, Michal Berkowitz, Anne Deiglmayr, Lennart Schalk) erschienen in npj Science of Learning volume 8, Article number: 49 (2023)Journal-Artikel

iconInterviews mit Lennart Schalk Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2016 local web  1, 1, 4, 3, 1, 3, 7, 3, 1, 1, 2, 2 Digitalisieren wir uns dumm? (Lennart Schalk)
2022 local  1, 3, 5, 2, 7, 13, 3, 1, 1, 2, 6, 4 Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe (Lennart Schalk, Guri Skedsmo, Beat Döbeli Honegger, Lisa Lehner, Christian Neff, Bruno Stürmlin)
erschienen in PHSZ fokus 2021 (Seite 12 - 15) local web 

iconDefinitionen von Lennart Schalk

Von Lennart Schalk gibt es im Biblionetz insgesamt 7 Definitionen zu den Begriffen formative Beurteilung, ICAP framework, Leitidee, Lernen, Reliabilität, summative Beurteilung, Validität

iconBemerkungen von Lennart Schalk

Von Lennart Schalk gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
«Können Sie mich hören?», Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives Assessment, Lernen, Questioning central assumptions of the ICAP framework, Sprache als Werkzeug des Lernens, Verschlungene Pfade, Wer erklärt eigentlich was wie?

Begriffe
KB IB clear
Concept MapConcept Map, ICAP framework

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Elsbeth Stern ? ? Elsbeth Stern MitarbeiterIn
Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) ? heute Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) ProfessorIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Lennart Schalk Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Melissa Beck, Michal Berkowitz, Roland Christen, Anne Deiglmayr, Beat Döbeli Honegger, Peter Edelsbrunner, Roland Grabner, Peter Greutmann, Sarah Hofer, Sebastian Kempert, Lisa Lehner, Marco Longhitano, Christian Neff, Nicolai Ruh, Henrik Saalbach, Michael Schneider, Ralph Schumacher, Guri Skedsmo, Elsbeth Stern, Bruno Stürmlin, Christian M. Thurn, Marcel Bruno Friedrich Uhr, Eckart Zitzler,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Lennart Schalk


Begriffswolke
APH KB IB clear
Assoziation, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Auswendiglernenlearning by heart, Bewertung, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Drittmittel, Emergenzemergence, Emotionenemotions, Erfahrungexperience, Erfolg, Erwartung, Fachdidaktik, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fehlvorstellungen / misconceptions, formative Beurteilung, Fragebogen, Gedächtnismemory, Handlungswissen, Hausaufgabenhomework, Heterogenität, Hochschulehigher education institution, ICAP framework, Informationsverarbeitunginformation processing, Instinktinstinct, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Interne Konsistenz, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kognitioncognition, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LearningApps, LearningView, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Leitidee, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernziellearning goal, Mensch, Microsoft Teams, Modellemodel, Moodle, MultitaskingMultitasking, NorwegenNorway, Noten, Objektivitätobjectivity, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Planung, Projektproject, Prüfung, Psychologiepsychology, Psychometrie, Raum / Ortspace / place, Reliabilität, Retest-Reliabilität, Schuleschool, Schulfächer, Schulleitung, Schulstufen, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Sichtstrukturen des Unterrichts, Sprachelanguage, summative Beurteilung, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Testgütekriterien, Theorietheory, Tiefenstrukturen des Unterrichts, Tier, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmethode, Validität, Verantwortungresponsability, Verhalten, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Visualisierungvisualization, Wahrnehmungperception, Werkzeugetool, Wissen, Wissenschaftscience, Zoom,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltexte

Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives Assessment: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)
Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte)
Lernleistung bewerten: Summatives Assessment: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 473 kByte)
Verschlungene Pfade: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte)
Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)
Auf dem WWW Digitalisieren wir uns dumm?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 515 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Sprache als Werkzeug des Lernens: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW Questioning central assumptions of the ICAP framework: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 569 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wer erklärt eigentlich was wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 318 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Können Sie mich hören?»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 237 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-29)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.