Basiswissen LehrerbildungSchule und Unterricht - Lehren und Lernen
Jens Möller, Michaela Köller, Thomas Riecke-Baulecke
,
|
Zusammenfassungen
Aus der Professionsforschung ist bekannt, dass Lehrkräfte erfolgreicher sind, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in den Fachwissenschaften, den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften verfügen. Worin aber besteht genau das Basiswissen, um erfolgreich Schule und Unterricht gestalten, den Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule möglichst gut umsetzen zu können? Welches Wissen ist notwendig, um möglichst wirksam zu unterrichten?
Für den Bereich der Bildungswissenschaften, dazu zählen vor allem die Erziehungswissenschaft und die Pädagogische Psychologie, gibt dieses Buch Antworten. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in komprimierter und anschaulicher Weise Erkenntnisse und Theorien vor, die zum State of the Art des Lehrerberufs gehören.
Von Klappentext im Buch Basiswissen Lehrerbildung (2016) Für den Bereich der Bildungswissenschaften, dazu zählen vor allem die Erziehungswissenschaft und die Pädagogische Psychologie, gibt dieses Buch Antworten. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in komprimierter und anschaulicher Weise Erkenntnisse und Theorien vor, die zum State of the Art des Lehrerberufs gehören.
Kapitel
- Lernen (Seite 106 - 120) (Elsbeth Stern, Lennart Schalk, Ralph Schumacher)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Aljoscha Neubauer , Elsbeth Stern | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Assoziation , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Bildungeducation (Bildung) , Emotionenemotions , Erfahrungexperience , Fachdidaktik , Gedächtnismemory , Instinktinstinct , Intelligenzintelligence , Interaktioninteraction , Kurzzeitgedächtnisshort-term memory , Langzeitgedächtnislong term memory , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Mensch , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Psychologiepsychology , Schuleschool , Tier , Verhalten , Wahrnehmungperception | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Deklaratives/explizites Gedächtnis, Digitalisierung, Kinder, Künstliche Intelligenz (KI / AI), LehrerIn, Schweiz, Ultra-Kurzzeitgedächtnis, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
6 Erwähnungen
- Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien - Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen (Daniela Knüsel) (2020)
- «Selbstgesteuertes Lernen» - Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts (Jürgen Oelkers, Damian Miller) (2020)
- Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer - Lernen - Lehren - Können (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) (2021)
- Intelligentes Wissen – und wie man es fördert - Kognitiv aktivierende Lernformen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Ralph Schumacher, Elsbeth Stern) (2022)
- Vor dem Unterricht - Vorwissen erfassen (Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher)
- Basale Kompetenzen vermitteln - Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Digitale Schreibförderung im Bildungskontext - Ein systematisches Review (Johanna Fleckenstein, Raja Reble, Jennifer Meyer, Thorben Jansen, Lucas W. Liebenow, Jens Möller et al.)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Lernen: Artikel als Volltext (: , 90 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-29) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.