Was ist guter Unterricht?Star-Bildungsforscher John Hattie erklärt, wie Kinder am besten lernen
John Hattie, Yannick Nock
Erstpublikation in: Schweiz am Wochenende, 28.04.18
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Für die britische «Times» ist er der einflussreichste Bildungsforscher der Welt. John Hattie (68) hat Studien über Millionen Lehrer und Schüler rund um den Globus analysiert, um eines herauszufinden: Was ist guter Unterricht? Hier gibt er die Antwort – und er glaubt, dass die Schweiz einen grossen Fehler begeht.
Von Klappentext im Text Was ist guter Unterricht? (2018) auf Seite 33Bemerkungen
John Hattie empfiehlt in diesem Interview, die Hälfte aus dem Lehrplan 21 zu streichen. Ich zweifle daran, ob er je in den Lehrplan 21 geschaut hat - allzu viel scheint er mindestens gemäss dieses Interviews vom Schweizer Bildungssystem nicht zu verstehen - so bedauert er, dass an den Pädagogischen Hochschulen keine Forschung betrieben würde.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.04.2018Dieses Interview erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Hattie | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Curriculum / Lehrplancurriculum , Hochschulehigher education institution , Kinderchildren , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , SchweizSwitzerland , Unterricht | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Interview erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Schule, Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Was ist guter Unterricht?: Artikel als Volltext (: , 1639 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Interview
Beat hat Dieses Interview während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.