/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien und Unterricht: Eine KontroverseDieser Text ist die überarbeitete und gekürzte Fassung eines Kapitels aus dem Buch »Die Lüge der digitalen Bildung«, das Ingo Leipner mit Gerald Lembke veröffentlicht hat.
Von Klappentext im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019) im Text Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings
Paula BleckmannRalf LankauDas Thema Beeinflussung nimmt der Beitrag von Ingo Leipner auf, der Marketingstrategien beschreibt, die gezielt Kinder adressieren. Zwar gibt es auch für Werbung klare Regeln für den Kinder- und Jugendschutz, aber noch größere Interessen, diese zu umgehen und subtil die eigene Marke zu bewerben. Frühe Prägung ist besonders rentabel.
Von Paula Bleckmann, Ralf Lankau im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019)
Ingo LeipnerVerblüffend ehrlich verkündet eine Werbeagentur: »Eltern kaufen doppelt so häufig Produkte auf Wunsch ihrer Kinder, als ihnen bewusst ist.« Diese Aussage illustrieren die Werber mit einer Szene aus dem Supermarkt: Ein kleiner Junge blättert in einem Werbeblatt und blickt pfiffig zu einem Erwachsenen hinauf, der sich für ein Produkt im Kühlregal entscheidet. Die Botschaft ist klar: Dringst Du in den Kopf der Kinder ein, hast Du die Erwachsenen in der Tasche. Diese Szene fand sich bis 2017 auf der Startseite der Agentur KB&B, deren Werber ihre Arbeit vornehm umschreiben – als »Kinder- und Familienmarketing«. Was sie aber auf ihrer Website anpreisen, ist die crossmediale Manipulation von Menschen, die sich überhaupt nicht wehren können, wenn sie den Einflüsterungen der Werbeindustrie ausgesetzt sind.
Von Ingo Leipner im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019) im Text Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Martin Beglinger , Remo Largo

Aussagen
KB IB clear
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
Dopamin , Elternparents , Familiefamily , Kinderchildren , Marketingmarketing
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 Schülerjahre (Remo Largo, Martin Beglinger) 6, 1, 1, 4, 2, 4, 3, 5, 2, 2, 11, 8 88111003

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.