/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse

Buchcover

iconZusammenfassungen

Über Chancen und Risiken von Computern an Schulen wird seit deren Einführung im Jahr 1984 kontrovers diskutiert. Neben Laptops und Tablets geht es heute um die Nutzung von Schulclouds und privaten Smartphones im Unterricht. Das Akronym dafür ist BYOD – »Bring Your Own Device«. Dabei stellen sich grundsätzliche pädagogische und politische Fragen: Welcher Unterrichts- und Medienkonzepte bedarf es, um den Risiken der Digitalisierung vorzubeugen, die Schüler_innen aber zugleich an deren Chancen teilhaben zu lassen? Bei Netzanwendungen ist zudem der Datenschutz zu beachten, vor allem, wenn eigene Geräte genutzt werden sollen. So fördert das BMBF eine Schulcloud, in der Lehrkräfte und Schüler_innen wie bei Facebook Gruppen bilden, Dokumente austauschen und online darüber diskutieren können. Das Buch greift die aktuelle Kontroverse auf und fragt nach den Zielen und Nebenwirkungen von »Bildung 4.0«. Was davon ist für die Unterrichtspraxis relevant? Und wessen Interessen werden bei welchen Konzepten vertreten?
Von Klappentext im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDer Titel dieses Buches ist irreführend. Es handelt sich nicht um eine ausgeglichene Kontroverse, sondern um die Sammlung praktisch ausschliesslich digitalkritischer Beiträge.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.05.2019

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stamatina Anastopoulou, Marilyn Augustyn, Dieter Baacke, Dirk Baecker, Thomas Bartoschek, Martin Beglinger, Julia Behrens, Andreas Belwe, Nadine Bergner, Paula Bleckmann, Torsten Brinda, Uwe Büsching, Susan Payne Carter, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, John Erpenbeck, Sabine Feierabend, Ludwik Fleck, Vilém Flusser, Dirk Frank, Viktor Frankl, Rüdiger Fries, Jürgen Fritz, Rainer Gemulla, Kyle Greenberg, Jamie Gross, Byung-Chul Han, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Wayne Holmes, Edwin Hübner, Ulrich John, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Margot Kaplan-Sanoff, Michael Kerres, Caroline J. Kistin, Matthias Kleimann, Sven Kommer, Anja Kreuzer, Thomas S. Kuhn, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Claudia Lampert, Ralf Lankau, Remo Largo, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Humberto R. Maturana, Manolis Mavrikis, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christian Meyer, Alexander Mittag, Thomas Mößle, Ralph Müller-Eiselt, Richard Münch, Katie Nitzberg, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Claus Pias, Theresa Plankenhorn, Hannah O. Price, Alexander Rabe, Jenny S. Radesky, Thomas Rathgeb, Florian Rehbein, R. Riedel, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Hans-Jürgen Rumpf, Werner Sauter, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Jan-Hinrik Schmidt, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Schutz, Werner Sesink, Michael Silverstein, Hartmut Sommer, Manfred Spitzer, Alexander Unger, Francisco J. Varela, Michael Walker, Norbert Wiener, Bert te Wildt, Isabel Wilke, Tanja Witting, Klaus Zierer, Martin Zimnol, Shoshana Zuboff, Barry Zuckerman

Aussagen
KB IB clear
Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Mobiltelefone erhöhen Elektrosmog

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, BLIKK-Studie, BYODbring your own device, cloud computingcloud computing, Computercomputer, Computerspielecomputer game, ControllingControlling, cyber-mobbingcyber-mobbing, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenschutz, Datensparsamkeit, Depression, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Drogedrug, E-LearningE-Learning, Elektrosmog, Elternparents, Epochen, EU-DSGVO, facebook, Familiefamily, Fernsehentelevision, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Google, Hochschulehigher education institution, Immissionsgrenzwert (für NIS), Informationstechnikinformation technology, Intelligenzintelligence, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, Komplexitätcomplexity, Konkrete Operationen concrete operational stage, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, Langzeitgedächtnislong term memory, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Marketingmarketing, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienpädagogik, Mensch, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Mobbing, Nichtionisierende Strahlung (NIS), Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Politikpolitics, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Programmierenprogramming, Programmierter Unterricht, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schrift, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Selbstfahrende Autosautonomous car, Sensumotorisches Stadium, Softwaresoftware, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Standardisierung, Statistikstatistics, Sucht, Suizidsuicide, TabletTablet, TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Unterricht, Urheberrecht, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local ...trotzdem Ja zum Leben sagen (Viktor Frankl) 520629
Die 6- bis 12jährigen (Dieter Baacke) 7, 6, 9, 9, 4, 11, 13, 8, 9, 8, 5, 4414803
1935Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 4, 4, 6, 13, 4, 14, 11, 5, 10, 1, 1, 4714284
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 11, 11, 9, 28, 10, 20, 11, 14, 17, 19, 9, 51151759731
1963 local Cybernetics (Norbert Wiener) 12, 13, 9, 9, 9, 12, 8, 15, 11, 15, 8, 584453744
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 171091251731437
1989Die Schrift - Hat Schreiben Zukunft? (Vilém Flusser) 11, 12, 11, 11, 10, 16, 13, 10, 13, 5, 11, 7121373235
2004Anthropologische Medienerziehung (Edwin Hübner) 6, 6, 6, 9, 9, 10, 10, 6, 4, 10, 6, 3263247
2004  In-formatio: Die Einbildung des Computers (Werner Sesink) 16, 8, 5, 9, 9, 7, 13, 9, 6, 2, 3, 23122318
2007  local Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 27, 33, 17, 29, 21, 27, 18, 19, 18, 23, 17, 167041161562
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 10, 10, 10, 12, 19, 19, 16, 7, 10, 10, 14, 1184411145
2009 local LOG IN 157/158/20099, 6, 10, 12, 9, 18, 11, 10, 9, 10, 7, 36313489
2009Schülerjahre (Remo Largo, Martin Beglinger) 21, 15, 10, 13, 12, 13, 19, 10, 17, 14, 3, 108810790
2011 local Internet Addiction (Hannah O. Price) 1, 2, 2, 5, 5, 6, 6, 7, 1, 3, 5, 1251171
2011 local web Kompetenzen und exzessive Nutzung bei Computerspielern: Gefordert, gefördert, gefährdet (Jürgen Fritz, Claudia Lampert, Jan-Hinrik Schmidt, Tanja Witting) 13, 5, 3, 8, 7, 11, 10, 8, 15, 8, 2, 35103450
2012  local Mediendidaktik (Michael Kerres) 25, 16, 17, 23, 27, 26, 24, 23, 29, 31, 16, 143483141046
2012 local Medienmündig (Paula Bleckmann) 8, 9, 5, 10, 7, 13, 10, 7, 8, 2, 6, 117201433
2013 local Im Schwarm (Byung-Chul Han) 9, 7, 6, 11, 10, 16, 12, 11, 11, 5, 3, 25182277
2014 local smartphone geht vor (Andreas Belwe, Thomas Schutz) 23, 10, 8, 13, 14, 21, 12, 7, 18, 5, 8, 13481507
2015 local Digital Junkies (Bert te Wildt) 21, 7, 16, 13, 11, 13, 11, 12, 12, 4, 12, 511295516
2015 local web KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 24, 14, 9, 12, 10, 13, 16, 7, 6, 1, 5, 416144436
2015 local Die Lüge der digitalen Bildung (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 33, 15, 20, 28, 20, 24, 16, 23, 24, 13, 18, 1139141111037
2015 local Medienbildung als Schulentwicklung28, 13, 12, 12, 11, 23, 14, 11, 9, 5, 8, 8201208520
2015 local Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 12, 10, 12, 9, 10, 23, 8, 14, 17, 9, 12, 647436452
2015 local Cyberkrank! (Manfred Spitzer) 32, 13, 19, 18, 12, 18, 12, 20, 34, 18, 11, 6231646971
2016 local web JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 23, 10, 12, 7, 10, 16, 11, 8, 6, 2, 6, 212312274
2017 local web KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 13, 9, 14, 7, 5, 15, 7, 12, 9, 3, 4, 22052302
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 18, 13, 12, 9, 8, 17, 8, 13, 10, 4, 12, 320313339
2017Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 33, 21, 16, 14, 15, 18, 12, 16, 19, 14, 14, 6151606466
2018Heute mal bildschirmfrei (Paula Bleckmann, Ingo Leipner) 5, 4, 6, 8, 5, 10, 8, 12, 11, 8, 4, 15151256
2018 local web BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien (Uwe Büsching, R. Riedel) 11, 9, 9, 14, 10, 11, 10, 17, 19, 7, 5, 51375312
2018 local web Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 27, 17, 12, 15, 14, 21, 16, 13, 17, 6, 11, 84338434
2018 Der bildungsindustrielle Komplex (Richard Münch) 13, 5, 5, 7, 6, 10, 10, 15, 24, 20, 7, 38163273
2018 local Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 17, 10, 8, 12, 8, 12, 10, 5, 8, 7, 5, 626466216
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009Digitale Medien in der Bildung (Dirk Frank) 5000
2009 local web Computerspielabhängigkeit im Kindes- und Jugendalter (Florian Rehbein, Matthias Kleimann, Thomas Mößle) 11, 12, 10, 12, 10, 15, 16, 14, 22, 17, 11, 27182596
2011 local web Prävalenz der Internetabhängigkeit (PINTA) (Hans-Jürgen Rumpf, Christian Meyer, Anja Kreuzer, Ulrich John) 6, 8, 5, 11, 7, 8, 9, 9, 10, 5, 5, 1771347
2013 local web Eine kurze Geschichte der Unterrichtsmaschinen (Claus Pias) 4, 5, 4, 6, 2, 4, 8, 13, 16, 7, 3, 38133133
2014 local web Patterns of Mobile Device Use by Caregivers and Children During Meals in Fast Food Restaurants (Jenny S. Radesky, Caroline J. Kistin, Barry Zuckerman, Katie Nitzberg, Jamie Gross, Margot Kaplan-Sanoff, Marilyn Augustyn, Michael Silverstein) 8, 5, 3, 9, 4, 5, 7, 9, 12, 19, 8, 6576203
2015Lernen verlernen (Gerald Lembke, Ingo Leipner) 7, 11, 7, 10, 8, 10, 10, 7, 9, 7, 6, 58135226
2015 local Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 23, 8, 5, 11, 8, 18, 18, 13, 10, 2, 3, 511145346
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 31, 26, 21, 19, 20, 26, 22, 20, 16, 15, 14, 11622511868
2016 local web The Impact of Computer Usage on Academic Performance (Susan Payne Carter, Kyle Greenberg, Michael Walker) 2, 2, 1, 8, 7, 4, 4, 10, 10, 5, 2, 1561147
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8127148430
2018 local web Biologische und pathologische Wirkungen der Strahlung von 2,45 GHz auf Zellen, Fruchtbarkeit, Gehirn und Verhalten (Isabel Wilke) 13, 7, 4, 7, 6, 9, 6, 8, 10, 9, 8, 105810168

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Die Smartphone-Epidemie

Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft

(Manfred Spitzer) (2019) local 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem Weg in die digitale Zukunft der Schulen: Artikel als Volltext
LokalBildung und Medien – die Perspektive eines Kinder- und Jugendarztes: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)
LokalCrossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
LokalDie Rechnung kann nicht ohne den Wirt gemacht werden: Das Gehirn des Kindes: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
LokalDigitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3214 kByte)
LokalEntwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte)
LokalPolizeiliche Prävention zu Mediengefahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte)
LokalRegional koordinierte digitale Bildungsprojekte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 261 kByte)
LokalTechnikfolgenabschätzung bei »Digitaler Bildung«: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte)
LokalVom Bedarf zum flächendeckenden Angebot: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 212 kByte)
LokalVom Unterrichten zum Bildungscontrolling: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)
LokalVorbeugen gegen Digital-Risiken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1685 kByte)
LokalWLAN an Kitas und Schulen: Ein Hype verdrängt Risiken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Digitale Medien und Unterricht: Eine KontroverseD--03407258143SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.