/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schülerjahre

Wie Kinder besser lernen
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

SchülerjahreIn der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker »Babyjahre« und »Kinderjahre« Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter? »Schülerjahre« ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer.
Von Klappentext im Buch Schülerjahre (2009)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Elsbeth SternDie Antwort auf die Frage, was eine gute Lehrperson ausmacht, dürfte in der Schweiz je nach Schulstufe sehr unterschiedlich ausfallen. In seinem neuen Buch hat der einflussreiche Professor und Kinderarzt Remo Largo die Bedeutung der Beziehungsqualität zwischen der Lehrperson und den Schülern in den ersten Jahren hervorgehoben (Largo & Beglinger 2009). Für sehr bedenklich hält er den Austausch von Lehrpersonen in den ersten Schuljahren sowie den Einsatz von wechselnden Lehrpersonen zur Erteilung von Fachunterricht. Dass er Letzterem eine geringere Bedeutung beimisst als den sozialen Aspekten, lässt sich im Buch klar herauslesen. Im Zweifelsfall würde Remo Largo wohl einer Lehrperson, die in besonderer Weise die emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Kinder befriedigen kann, den Vorzug gehen, auch wenn sie weniger gute Voraussetzungen für die Erteilung von Fachunterricht zum Beispiel in den Naturwissenschaften mitbringt. Dabei spielt sicherlich auch die Tatsache eine Rolle, dass er als Kinderarzt die Bedürfnisse der unter schwierigen familiären Bedingungen aufwachsenden Kinder im Auge hat, bei denen die Schule Erziehungsaufgaben und emotionale Unterstützung übernehmen muss, die eigentlich vom Elterhaus erwartet werden können.
Von Elsbeth Stern im Buch Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (2009) im Text Wie kann Lernen im NaTech-Bereich gelingen? auf Seite  13

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Elternparents, Erziehung, Kinderchildren, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Schuleschool, Unterricht

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lernen

Gehirnforschung und die Schule des Lebens

(Manfred Spitzer) (2002)  local 
Buchcover

Lernen macht intelligent

Warum Begabung gefördert werden muss

(Aljoscha Neubauer, Elsbeth Stern) (2007)

Lob der Disziplin

(Bernhard Bueb) (2006)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SOWahr (384.1 LARG ) , FHA PädFalsch (37-45 ) , PH SchwyzWahr (159.23 ) , PHZHFalsch (DK 1010 L322 ) , IFEFalsch (PP II 174 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Schülerjahre D - - 1 2009 3492052657 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.