Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungen children need real and not virtual experiences

BiblioMap 
Definitionen

Bemerkungen
Eine Virtualisierung der Lebenswelt im Sinne einer Smartphone-Kindheit führt zu einer sensorischen, sozialen und kognitiven Depravation.
Von Matthias Burchardt im Text Beantwortung der Fragen zum Thema Digitalisierung der Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen» (2016) 


Stoll stellt [...] zwei Extreme gegenüber und sagt: Beobachten ist wichtig, also ist das Internet nicht tauglich. Auch ich bin ein Verfechter authentischer Erlebnisse. Aber niemandem käme es in den Sinn, zu sagen, Bücher seien für Schulanfänger nicht tauglich.
Von Peter Bucher, erfasst im Biblionetz am 10.03.2001





Wenn die Kinder und Jugendlichen
die Welt nur noch hauptsächlich
digital vermittelt erfahren,
reduziert auf 2 bis 3 Sinne, zurückgespiegelt
von Google, mit Werbung
auf ihr Proil zugeschnitten bereits
im Kindergarten- und Grundschulalter,
stellt sich die Frage: Welches
kritische Umweltbewusstsein kann
da noch entstehen?
Von Peter Hensinger im Text Gefangen im Netz (2014) 

Wenn Kinder am Bildschirm
sind, zieht das reale Leben an
ihnen vorbei. Sie lernen nicht,
sich mit Lehrern, Eltern, Geschwistern
und Mitschülern
auseinanderzusetzen. Wir Erwachsenen
konnten als Kinder
viele wichtige Eigenschaften
lernen, etwa den Umgang mit Enttäuschungen, Frust und Konflikte aushalten, selbstständiges
Denken und Durchhaltevermögen.
In der heutigen digitalisierten
Welt lernen die Kinder
das nur sehr bedingt.
Von Margarita Louis-Dreyfus im Text «Ich will meine Kinder vor der digitalen Gehirnwäsche schützen» (2024) Die beste Vorbereitung wird durch die intensive Begegnung des kleinen Kindes mit der nichtmedialen Wirklichkeit erreicht, also mit der handgreiflichen Realität, die zu tasten, zu sehen, zu riechen und zu schmecken ist. Hier kann sich das Kind mit allen seinen Sinnen und seinen motorischen Fähigkeiten Primärerfahrungen verschaffen, die durch nichts zu ersetzen sind. Echte Medienkompetenz beginnt mit Medienabstinenz. Das erscheint heute noch paradox, wird aber z. B. durch die Hirnforschung vollauf bestätigt.
Von Rainer Patzlaff, Eva Maria Berg, Ivan Momsen im Text Interview mit Prof. Dr. Rainer Patzlaff 

«Der Computer darf natürlich
nie die reale Erfahrung ersetzen», ist [Steve] Bass überzeugt. «Erstklässler
müssen zum Beispiel
Batzen anfassen können. Später,
um die Hohlmasse zu lernen,
müssen sie mit Wasser und Gefässen
experimentieren.» Die vielen
Arbeitsblätter hingegen, die ein
Kind im Laufe seiner Schulzeit
lösen muss, können laut Bass oft
durch spannendere Übungen am
Computer oder Tablet ersetzt
werden. Die Vielfalt der Arbeitsmittel
hält der ausgebildete Lehrer
gleichwohl hoch. «Elektronische
Geräte sollen immer nur als
Ergänzung im Unterricht eingesetzt
werden.»
Von Anna Bérard im Text Tablets erobern die Schulzimmer (2012) 




Papst Johannes XXIII. hat mal gefordert: "Macht die Fenster auf!" Was Kinder und Jugendliche brauchen, sind Ausflüge in die wirkliche Wirklichkeit. Mein Eindruck ist, dass inzwischen die Tastatur oder der Schirm von Smartphones und Bildschirmen das einzige Fenster nach draußen ist. Aber digitale Welten riechen nicht, um es mal auf den Punkt zu bringen. Die wirkliche Welt ist etwas völlig anderes als diese digitalen Simulationen, von denen jetzt leider als Digitalisierung in der Schule die Rede ist. Schule sollte viel mehr Kontakt mit Wirklichkeit möglich machen – und damit zukunftsfähig machen. Da geht es durchaus auch um die Frage, woher kommen die Handwerkerinnen und Handwerker, die die Energiewende bauen, also richtig was aufbauen, es betreiben und reparieren. Das ist die Herausforderung jetzt. Denn unsere Gegenwart ist die Voraussetzung für die Zukunft.
Von Harald Lesch im Text «Digitale Welten riechen nicht» (2021) 




Dies ist jedoch nur die eine Seite. Problematisch wird es, wo virtuelle und materielle Welt gegeneinander gesetzt werden: hier die „gute" unmittelbare und wirkliche Erfahrung, dort das "schlechte" medienvermittelte Konsumieren. Gerade die Vermittlung des Zusammenhangs zwischen digitalen Prozessen, menschlichem Handeln und physikalischer und sozialer Realität zählt zu den wesentlichen Aufgaben, die Bildung in der Wissensgesellschaft zu erfüllen hat. In einer Welt, in der die uns umgebenden Gegenstände weitgehend konstruierte sind und in der Gesellschaftlichkeit sich über Abstraktion vermittelt, kann es nicht nur um die Ermöglichung von Primärerfahrungen gehen, sondern um die "reflektierte Erfahrung" (Dewey). Nur so können auch die symbolischen Strukturen, die ein Großteil der heute erfahrbaren Wirklichkeit strukturieren und innerhalb derer gesellschaftliches Handeln stattfindet, interpretiert, in das eigene Handeln eingebunden und in ihrer Kontingenz, in ihrem Auch-Anders-Möglich-Sein, begriffen werden.
Verwandte Begriffe
![]() Begriffe | Primärerfahrung |
3 Einträge in Beats Blog
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Argumente gegen das Digitale in der Schule | Primärerfahrungs-Argument | 02.02.2012 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
77 Erwähnungen 
- Interview mit Prof. Dr. Rainer Patzlaff (Rainer Patzlaff, Eva Maria Berg, Ivan Momsen)
- Die Droge im Wohnzimmer (Marie Winn) (1977)
- 1. Fernsehen als Lebensform (1977)
- Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit - Ein Pädagoge ermutigt zum Nachdenken über die neuen Medien (Hartmut von Hentig) (1984)
- 1. Was sind Medien - was ist ihre vernünftige Funktion, und wo hörte diese auf? - Eine Analyse eines allzu geläufigen Begriffs
- Computerkinder - Wie die Computerwelt das Kindsein zerstört (C. Eurich) (1985)
- «The kids can't wait» - Kinder und Computer
- «The kids can't wait» - Kinder und Computer
- Umdenken in der Informatik (1987)
- Bildungskrise?! (Willi Schürer)
- Die Schule neu denken - Eine Übung in praktischer Vernunft (Hartmut von Hentig) (1993)
- Handbuch der Sinneswahrnehmung - Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung (Renate Zimmer) (1995)
- The Future Does Not Compute - Transcending The Machines In Our Midst (Stephen L. Talbott) (1995)
- Netzwerk Schule - Mit dem Computer das Lernen lernen (Peter Struck) (1998)
- LogOut - Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien (Clifford Stoll) (1999)
- Stop Teaching Our Kids to Kill - A Call to Action Against TV Movie and Video Game Violence (Dave Grossman, Gloria DeGaetano) (1999)
- Fool's Gold - A Critical Look at Computers in Childhood (Colleen Cordes, Edward Miller) (2000)
- 1. Healthy Children - Lessons from Research on Child Development
- 2. Developmental Risks - The Hazards of Computers in Childhood
- 3. Childhood Essentials - Fostering the Full Range of Human Capacities
- 1. Healthy Children - Lessons from Research on Child Development
- Grundschule digital - Möglichkeiten und Grenzen der neuen Informationstechnologien (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) (2001)
- Kind und Computer - Mehr Fragen als Antworten (Gerhard Scholz)
- Kind und Computer - Mehr Fragen als Antworten (Gerhard Scholz)
- LogOut (Vortrag) - Vortrag im Kunsthaus-Saal Zürich, 14.3.2001 (Clifford Stoll) (2001)
- Squeak, Open Personal Computing and Multimedia (Mark Guzdial, Kimberly M. Rose) (2001)
- Computers and Squeak as Environments for Learning (John Steinmetz)
- Computers and Squeak as Environments for Learning (John Steinmetz)
- Computermacht und Gesellschaft - Freie Reden (Joseph Weizenbaum) (2001)
- 6. Die Sprache des Lernens (1992)
- 7. Computer und Schule (1990)
- Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben - Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) (2002)
- Was macht der Computer mit dem Kind? - Kinder im Medienzeitalter begleiten, fördern und schützen (Thomas Feibel) (2002)
- SEC III - Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) (2002)
- Potential problems of computer-mediated school education (Glenn Russell)
- Potential problems of computer-mediated school education (Glenn Russell)
- Informatics and the Digital Society - Social, Ethical and Cognitive Issues (Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)
- Potential problems of computer-mediated school education (Glenn Russell)
- Potential problems of computer-mediated school education (Glenn Russell)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2003 (2003)
- Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser)
- Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2003)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter)
- Schule im Netz - Chancen und Gefahren (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) (2003)
- Internet an der Volksschule - Chancen, Gefahren und Verantwortung (Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer)
- Medienkompetenz revisited - Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm (Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)
- Medienbildung - Medien und ICT (Thomas Merz) (2004)
- Vorsicht Bildschirm! - Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft (Manfred Spitzer) (2005)
- Mediale Umweltverschmutzung - Wie reagiert das Gehirn auf Gewalt im TV? (Manfred Spitzer) (2005)
- 20 Jahre Schulinformatik in Österreich - und IKT-Einsatz im Unterricht (Anton Reiter) (2005)
- Vorsicht Bildschirm! (Film) - Der Einfluss von Bildschirm-Medien auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Ein Vortrag vom März 2006. (Manfred Spitzer) (2006)
- Schulen: Weg vom Netz? - Warum der Einsatz von Computern in der Schule kontraproduktiv sein kann (Matthias W. Zehnder) (2006)
- Lebensrealität statt Computerbildung - Der PC im Klassenzimmer wird immer mehr in Frage gestellt (Matthias W. Zehnder) (2006)
- Technologie, Imagination und Lernen - Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien (Heidi Schelhowe) (2007)
- 7. Bildung mit dem Medium und durch das Medium - Zusammenfassung und Ausblick
- 7. Bildung mit dem Medium und durch das Medium - Zusammenfassung und Ausblick
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (2010)
- Wie viel Informatik braucht die Volksschule? - Chancen und Gefahren (Peter Sykora)
- Wie viel Informatik braucht die Volksschule? - Chancen und Gefahren (Peter Sykora)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Wie viel Informatik braucht die Volksschule? - Chancen und Gefahren (Peter Sykora)
- Wie viel Informatik braucht die Volksschule? - Chancen und Gefahren (Peter Sykora)
- Tablets erobern die Schulzimmer (Anna Bérard) (2012)
- Digitale Demenz - Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen (Manfred Spitzer) (2012)
- Zeitpunkt 122 (2012)
- Der Compi macht dumm (Manfred Spitzer, Johannes Pernsteiner)
- Der Compi macht dumm (Manfred Spitzer, Johannes Pernsteiner)
- Wie Kinder heute wachsen - Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken (Herbert Renz-Polster, Gerald Hüther) (2013)
- Die Schule schwänzt das Lernen - Und niemand sitzt nach (Andreas Müller) (2013)
- 3. Es geht um Menschen - und denen geht es nicht sonderlich gut
- 3. Es geht um Menschen - und denen geht es nicht sonderlich gut
- Bring your own device (BYOD) in der Volksschule - Masterarbeit im MAS Social Informatics (Armin Lüchinger) (2014)
- Medienkompetenz und mediale Bildung im Zeitalter der Digitalisierung - aktuelle Herausforderungen (Axel Krommer) (2014)
- Gefangen im Netz - Überwachung und Manipulation (Peter Hensinger) (2014)
- Digital Junkies - Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder (Bert te Wildt) (2015)
- Die digitale Gesellschaft - Login Nr 180 (2015)
- Digitale Medien in der Schule - in medio virtus (Christian Spannagel) (2015)
- Digitale Medien in der Schule - in medio virtus (Christian Spannagel) (2015)
- Die Lüge der digitalen Bildung - Warum unsere Kinder das Lernen verlernen (Gerald Lembke, Ingo Leipner) (2015)
- 2. Brillante Babys - Die Sehnsucht nach dem perfekten Kind - oder warum Babys vorm Bildschirm verkümmern …
- 6. Digital schnell entwurzelt - Warum uns Tablets nicht auf die Stürme des Lebens vorbereiten
- 9. Anfassen statt Angucken - Warum Schüler am Bildschirm keine realen Lernerfahrungen machen
- Medien und Kindheit - merz 2/2015 (2015)
- Wie die neuen Medien Kindheit verändern - Kommunikative, soziale und kognitive Einflüsse der Mediennutzung (Stefan Aufenanger)
- Sehnsuchtsort Natur oder das Verschwinden der sinnlichen Wahrnehmung (Klaus Lutz) (2015)
- Wie die neuen Medien Kindheit verändern - Kommunikative, soziale und kognitive Einflüsse der Mediennutzung (Stefan Aufenanger)
- Vom Verschwinden der Männlichkeit (Michael Hugentobler) (2015)
- Cyberkrank! - Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert (Manfred Spitzer) (2015)
- «Maximale Verdummung von Kindern» (Manfred Spitzer, Andreas Rentsch) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Beantwortung der Fragen zum Thema Digitalisierung der Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen» (Matthias Burchardt) (2016)
- Digitalisierung als unvermeidliches Naturereignis - Warum die Bildungsdefizite auch in Grundschulen ganz gewiss nicht durch die Ausstattung von Schulen mit Computern gelöst werden (Arnold Werner-Jensen) (2017)
- Mut zum Gegenläufigen (Carl Bossard) (2017)
- Computer statt Lehrer - Schüler im Netz des Lehrplans 21 (Judith Barben) (2018)
- Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt - Eine Orientierungshilfe für Eltern und alle, die Kinder und Jugendliche begleiten (Autorenkollektiv diagnose:media) (2018)
- Keine Smartphones und Tablets - Was Kinder wirklich brauchen (Mario Andreotti) (2019)
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) (2019)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 3. Entwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift (Edwin Hübner)
- 5. Hat die Digitalisierung der Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen so viele Vorteile? (Uwe Büsching)
- 7. Bildung und Medien – die Perspektive eines Kinder- und Jugendarztes (Till Reckert)
- 9. Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings (Ingo Leipner)
- 3. Entwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift (Edwin Hübner)
- Deutschland verdummt - Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut (Michael Winterhoff) (2019)
- «Kein gutes Zeichen» (Juraj Hromkovic, Nora Leutert) (2020)
- Digitale Revolution und Bildung - Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz (Roberto Simanowski) (2021)
- «Digitale Welten riechen nicht» (Harald Lesch, Peter Carstens) (2021)
- Generation lebensunfähig - Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden (Rüdiger Maas) (2021)
- Tablets bitte erst ab Klasse 7 (Isabell Rhein) (2022)
- «Ich will meine Kinder vor der digitalen Gehirnwäsche schützen» - Margarita Louis-Dreyfus im Interview (Margarita Louis-Dreyfus, Claudia Blumer) (2024)