Ökosystem Bildungsdaten |
![]() |

Zusammenfassungen

Diese allgemein unsichere Haltung lässt sich in vielen Punkten auf die Vielschichtigkeit der Thematik – die zudem oft sehr stark mit Technik in Verbindung gebracht bzw. auf diese reduziert wird – zurückführen. Sie erschwert ein rasches Verständnis und vermittelt das Gefühl der Unmöglichkeit als Nicht-Experte die gesamte Komplexität erfassen zu können. Als Folge davon werden nicht selten eingeschränkte Sichtweisen vertreten (Datennutzung bedeutet den Datenschutz zu befolgen).
Folgendes Kapitel hat zum Ziel Datennutzung und die sie regulierenden Rahmenbedingungen für ein möglichst breites Publikum verständlich zu beschreiben. Als Orientierungshilfe dient ein vereinfachendes Modell des «Ökosystems Bildungsdaten».
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lehrmittelverlag, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.