/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Daten in der Bildung - Daten für die Bildung

Grundlagen und Ansätze zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Bericht geht es nicht (wie ich zuerst gedacht hatte) um alle Aspekte der Nutzung digitaler Daten für alle möglichen Zwecke in allen möglichen Formen im Bildungsbereich sondern nur um die Nutzung von standardisiert erfassten Daten primär zum Zwecke des Bildungsmonitorings durch den Staat.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.06.2020
Daten in der Bildung - Daten für die BildungMit dem Bericht «Daten in der Bildung – Daten für die Bildung» erarbeitet educa.ch im Auftrag von Bund (SBFI) und Kantonen (EDK) Grundlagen und Ansätze zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz. Der Bericht schlägt keine direkte Datennutzungspolitik vor, sondern umreisst die Handlungsspielräume, innerhalb derer eine solche Datennutzungspolitik formuliert werden kann: Er bietet den dafür notwendigen, thematischen Überblick und leistet damit einen Beitrag zur Vertiefung der Diskussion um die Nutzung von Bildungsdaten in den Strukturen des staatlichen Bildungssystems. Aufgegriffen werden die Fragen nach den rechtlichen Grundlagen, den Sicherheitsaspekten, der Interoperabilität und den Möglichkeiten von Open Data. Abschliessend formuliert der Bericht Ansätze zur Entwicklung eines gesamtschweizerischen und praktikablen Handlungsrahmens für die Nutzung von Bildungsdaten.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Buch Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (2019)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDieser Bericht beleuchtet nicht, wie sich das Bild der Akteure auf Bildungsprozesse ändert, wenn vermehrt Daten zur Beschreibung von Bildungsprozessen und zur Steuerung des Bildungswesens verwendet werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.06.2020
Daten in der Bildung - Daten für die BildungIm vorliegenden Bericht ausgeblendet bleiben Fragen rund um die Nutzung geschützter Werke wie z. B. digitale Lehr- und Lernmittel. Sie sind im Kontext des Urheberrechts zu beantworten, was in diesem Rahmen nicht geleistet werden kann.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Buch Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (2019) auf Seite  11
Beat Döbeli HoneggerAuf Seite 121 des Berichts wird betont, dass eine "aufgeklärte Diskussion über Chancen, Grenzen und Risiken der Datennutzung im Bildungsbereich" zentral sei. Der Begriff "Risiko" kommt im Bericht insgesamt 18 Mal im Bericht vor, 11 Erwähnungen betreffen dabei das Unterkapitel der IT-Sicherheit. Ich habe im Bericht nirgends eine ausführliche Darstellung der Risiken gefunden, wie sie in den Handlungsempfehlungen gefordert wird.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.06.2020

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Schweizerischer Bundesrat, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Beat Estermann, Carl Benedikt Frey, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, John Hattie, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Jürgen Hollatz, Arbeitsgruppe HSGYM, Thomas Jarchow, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Helmut Krcmar, Julia Krüger, Peter Kusterer, Konrad Lischka, Alexander Mittag, Andreas Oberweis, Michael A. Osborne, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Hartmut Sommer, Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
Daten lassen sich immer weniger dauerhaft anonymisieren

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Anwendungsorientierte Perspektive, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsdaten, Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, Datendata, Dateneigentum, Datenportabilität, Datenschutz, Datensicherheit, Einsichtsrecht, EstlandEstonia, EU-DSGVO, EuropaEurope, Feedback (Rückmeldung)Feedback, FIDES / edulog, Frankreich, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informationinformation, Informationsmanagementinformation management, Informationstechnikinformation technology, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernenlearning, Mindsteps, NorwegenNorway, Noten, Office 365, open data, Persönlichkeitsrecht, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Privatsphäreprivacy, Risikorisk, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schweden, SchweizSwitzerland, Standardisierung, Technologische Perspektive, Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK), Urheberrecht, Verhalten, Wissenstreppe
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003Informationsmanagement (Helmut Krcmar) 3, 1, 2, 4, 5, 9, 15, 9, 5, 5, 7, 96791352
2009  local Visible Learning (John Hattie) 10, 13, 7, 13, 7, 14, 21, 17, 16, 16, 20, 1414352141480
2009 local web Hochschulreife und Studierfähigkeit (Arbeitsgruppe HSGYM) 12, 5, 3, 7, 10, 8, 12, 5, 13, 13, 7, 72187595
2012  local Visible Learning for Teachers (John Hattie) 2, 5, 3, 1, 7, 7, 17, 14, 9, 9, 6, 11281611462
2015 local web Big Data: Chancen, Risiken und Handlungsbedarf des Bundes (Thomas Jarchow, Beat Estermann) 13, 6, 7, 9, 5, 11, 14, 15, 12, 12, 9, 1242112421
2017 local web Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)) 26, 8, 4, 6, 7, 7, 12, 13, 5, 5, 12, 87198273
2017 local web Auswirkungen der Digitalisierung auf Beschäftigung und Arbeitsbedingungen - Chancen und Risiken (Schweizerischer Bundesrat) 2, 5, 3, 7, 8, 11, 18, 12, 8, 8, 6, 1342413358
2018 local web Damit Maschinen den Menschen dienen (Julia Krüger, Konrad Lischka) 4, 8, 1, 20, 5, 1, 7, 4, 3, 3, 3, 62146125
2018 local web Bildungsbericht Schweiz 2018 (Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung, Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Stefanie Hof, Ramona Meier, Chantal Oggenfuss) 4, 8, 4, 8, 7, 10, 17, 16, 9, 9, 9, 1163711453
2018  local web Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 18, 25, 23, 16, 15, 33, 29, 21, 19, 19, 18, 173538617961
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 4, 5, 7, 6, 10, 19, 15, 15, 12, 12, 9, 948159613
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 15, 14, 11, 11, 11, 26, 27, 13, 15, 15, 23, 147525141032
2018 local web Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 9, 7, 3, 6, 11, 6, 14, 9, 11, 11, 7, 11191611263

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Digidaktik oder Datadaktik?

    Universität Frankfurt, 20.09.2019
  • Mehr als 0 und 1?

    CAS Digital Leadership der PHZH, 03.07.2020
  • Digitalisieren Sie noch?
    ICT-Kadertag "Begleiten in der Mediengesellschaft" der PHZG
    Gemeindesaal Steinhausen, 16.09.2020
  • Mehr als 0 und 1?

    CAS Digital Leadership, 09.07.2021

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz

(Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)) (2017) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Daten und Datentypen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 281 kByte)
Datennutzung im Bildungsbereich im internationalen Vergleich: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
Eine kohärente Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 372 kByte)
Informationssicherheit: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte)
Interoperabilität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Ökosystem Bildungsdaten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 908 kByte)
Open Data: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)
Potentiale und Herausforderungen der Datennutzung in der Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)
Rechtliche Konzepte: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte)
Auf dem WWW Daten in der Bildung - Daten für die Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4203 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.