/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Die chinesische Zensur wird sich durchsetzen»

Fredrick Brennan, Barnaby Skinner
Erstpublikation in: Sonntagszeitung, 3.11.2019
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Fredrick Brennan, Erfinder von 8Chan, ein Onlineforum, in dem sich dieses Jahr vier Massenmörder radikalisierten, über die Zukunft des Internets und seine eigene Naivität.
Von Klappentext im Text «Die chinesische Zensur wird sich durchsetzen» (2019)
haben vier Massaker auf drei Kontinenten die Welt erschüttert: Der Angriff auf eine Synagoge in Halle, die Attacke in Poway, Kalifornien, das Massaker in Christchurch, Neuseeland, und dasjenige in El Paso, Texas. Sie alle hatten eine erstaunliche Gemeinsamkeit: Die Attentäter – alles junge, rechtsradikale, weisse Männer – haben sich im gleichen Onlineforum namens 8Chan radikalisiert. Auf der Plattform erfassten die komplett anonymen Nutzerinnen und Nutzer zu Spitzenzeiten über 1,5 Millionen Beiträge pro Monat. Gegründet wurde das Forum vom 25-jährigen, an den Rollstuhl gefesselten Programmierer Fredrick Brennan aus Albany, New York.
Von Barnaby Skinner im Text «Die chinesische Zensur wird sich durchsetzen» (2019)

iconDieses Interview erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Donald Trump

Begriffe
KB IB clear
Chatchat, China, darknet, DoS (Denial of Service)Denial of Service, Drohung, EuropaEurope, facebook, Freiheitfreedom, Gewaltviolence, Google, Informationinformation, Internetinternet, Mensch, Mord, Politikpolitics, Rassismus, SchweizSwitzerland, social media / Soziale Mediensocial networking software, Twitter, USA, Verschwörungsmythos, Zensurcensorship

iconDieses Interview erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Daten, E-Mail, Instagram, Schule

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW «Die chinesische Zensur wird sich durchsetzen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1137 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Interview

Beat hat Dieses Interview während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Interview einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.