/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Configuring the teacher as data user

public-private sector mediations of national test data
Helene Ratner, Bjarke Lindsø Andersen, Simon Ryberg Madsen
Zu finden in: The Datafication of Education, 2019
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The Datafication of EducationThis paper examines how a public and private actor develop visualizations of Danish national test data.
Von Helene Ratner, Bjarke Lindsø Andersen, Simon Ryberg Madsen im Buch The Datafication of Education (2019) im Text Configuring the teacher as data user
The Datafication of EducationIn this article, we inquire how one public and one private actor develop visualizations of Danish national test data, which are to help teachers assess student abilities and how (much) students learn.
Von Helene Ratner, Bjarke Lindsø Andersen, Simon Ryberg Madsen im Buch The Datafication of Education (2019) im Text Configuring the teacher as data user
Datafication of student learning has carved out an influential space for public and private actors who design technologies for visualizing data. As data visualizations shape how teachers’ interpret data, they are powerful devices. This paper examines how teachers get configured as data users in the making of Danish national test data visualizations for municipal primary and lower secondary schools. The paper is based on a qualitative study of the Danish Ministry of Education, which develops the official visualizations, and NordicMetrics, a private consultancy offering a supplementing visualization of student progression. We draw on science and technology studies (STS) to theorize technoorganizational dynamics of developing visualizations. We propose to understand data visualizations as contingent, situated and socio-material achievements that configure teacher as data users. Comparing two institutions’ respective negotiations of different concerns when developing data visualizations enables us to consider the otherwise ‘hidden’ data mediators and the entwined relations between public and private data mediators.
Von Helene Ratner, Bjarke Lindsø Andersen, Simon Ryberg Madsen im Text Configuring the teacher as data user

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Williamson, Steve Woolgar

Aussagen
KB IB clear
InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), data literacy, datafication, datafication in education, Lernenlearning, PISA-StudienPISA studies, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 A Sociology of Monsters (John Law) 2, 7, 1, 3, 13, 2, 7, 2, 6, 3, 3, 633146595
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 2, 7, 4, 2, 1, 1, 4, 1, 7, 4, 4, 7231297602
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Configuring the User (Steve Woolgar) 7200

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Configuring the teacher as data user: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1276 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.