/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schulentwicklungsforschung

Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Katharina Maag MerkiSchulentwicklungsforschung hat sich in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts als eine zentrale Forschungsperspektive herausgebildet. Im Zentrum steht die Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit und die Frage, wie schulische Akteure die Qualität ihrer Schule weiterentwickeln können, so dass das Handeln der Akteure professionalisiert und das Lernen der Schüler*innen verbessert werden kann. Organisationstheoretische sowie mehrebenenanalytische Konzepte bilden die Basis der Erforschung von Schulentwicklung. Im Beitrag werden wichtige historische Entwicklungs- und aktuelle Forschungslinien herausgearbeitet und offene Forschungsfragen diskutiert.
Von Katharina Maag Merki im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Schulentwicklungsforschung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning , Schuleschool , social network analysissocial network analysis

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schulentwicklungsforschung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 313 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.