SchulentwicklungsforschungZu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
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Zusammenfassungen
Schulentwicklungsforschung hat sich in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts als eine zentrale Forschungsperspektive herausgebildet. Im Zentrum steht die Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit und die Frage, wie schulische Akteure die Qualität ihrer Schule weiterentwickeln können, so dass das Handeln der Akteure professionalisiert und das Lernen der Schüler*innen verbessert werden kann. Organisationstheoretische sowie mehrebenenanalytische Konzepte bilden die Basis der Erforschung von Schulentwicklung. Im Beitrag werden wichtige historische Entwicklungs- und aktuelle Forschungslinien herausgearbeitet und offene Forschungsfragen diskutiert.
Von Katharina Maag Merki im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Schulentwicklungsforschung Dieses Kapitel erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
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3 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.