/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Post-Internet Art and Pre-Internet Art Education

Robert W. Sweeny
Zu finden in: Post-Digital, Post-Internet Art and Education (Seite 45 bis 59), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Post-Digital, Post-Internet Art and EducationThis chapter looks to the history of art education in a networked era, generally focusing on North American scholarship. It looks to what post-internet art, as a distributed structure of knowledge formation, might mean to formal art education. It will present an overview of some of the ways that art educators helped to theorize the artistic possibilities found in the early internet, through what was termed ‘Web 2.0.’ and leading up to a post-internet condition.
Von Robert W. Sweeny im Buch Post-Digital, Post-Internet Art and Education (2021) im Text Post-Internet Art and Pre-Internet Art Education
Post-Digital, Post-Internet Art and EducationPost-Internet art represents a challenge to previous artistic concepts that tended to view the utilization of networked digital technologies as either the fulfillment of utopian fantasies of ego destruction, or the dystopian realization of a posthuman nightmare. Post-Internet art oscillates between these two extremes, making use of numerous interrelated networks that are decentralized in nature. Formal schooling is generally centralized, and art education tends to operate in a similar manner within this system, regardless of attempts to substantially change the structure of the field. A comparison of these two different systems might offer art educators opportunities to rethink practices that have been virtually unaffected by decentralization.
Von Robert W. Sweeny im Buch Post-Digital, Post-Internet Art and Education (2021) im Text Post-Internet Art and Pre-Internet Art Education

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Vannevar Bush, Manuel Castells, Ivan Illich, Lev Manovich

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Hardwarehardware, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Internetinternet, Kunst, Schreibenwriting, Softwaresoftware, Theorietheory, WebQuest
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1971 local web  Deschooling Society (Ivan Illich) 5, 12, 4, 6, 6, 1, 5, 2, 5, 7, 2, 13201113702
2001  local web  The Language of New Media (Lev Manovich) 10, 5, 11, 1, 4, 9, 5, 3, 6, 4, 6, 105034101013
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 8, 14, 3, 8, 12, 1, 3, 2, 4, 2, 7, 1113962113031
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 13, 5, 14, 2, 7, 13, 2, 2, 10, 3, 4, 924013495079
2004 local  The Network Society (Manuel Castells) 4, 9, 3, 5, 7, 2, 1, 2, 4, 3, 3, 64516442
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4, 9, 32, 7293847256
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 7, 18, 2, 6, 11, 3, 4, 1, 2, 8, 4, 81011382524

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schreiben am Computer, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Post-Internet Art and Pre-Internet Art Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.