/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ein gamebasierter Ansatz zum Programmierunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Nico Steinbach, Eckart Zitzler
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen WeltMit dem Lehrplan 21 hält in den deutsch- und mehrsprachigen Kantonen der Schweiz der Themenbereich Informatik sowie die Kompetenzorientierung Einzug in die Volksschule. Dadurch ergeben sich neue Herausforderungen für die Schule, den Unterricht sowie die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Zudem gibt es für diesen Themenbereich derzeit keine offiziellen Lehrmittel. Die pädagogischen Hochschulen stehen vor der Aufgabe, die aktiven Lehrpersonen, neben anderen Lehrplan-21-Weiterbildungen, für den Informatikunterricht zu befähigen. In diesem Zusammenhang gilt es ein didaktisches Konzept zu entwerfen, welches den folgenden Anforderungen gerecht wird: 1) Einen motivierenden und spielerischen Zugang zu Informatikkonzepten zu ermöglichen 2) Die Heterogenität der Teilnehmenden hinsichtlich des Vorwissens und der Zielstufe zu berücksichtigen, 3) Die Erwachsenenbildung und den Schulunterricht gemeinsam zu denken, 4) Den Bezug zu anderen Fächern aufzuzeigen. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung und Durchführung von kompetenzorientierten Weiterbildungen zum Themenfeld Programmieren im Kanton Bern. Im Zentrum des Ansatzes steht ein Jump’n Run-Computerspiel, welches blockbasiert entwickelt und individuell ausgestaltet werden kann.
Von Nico Steinbach, Eckart Zitzler im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Ein gamebasierter Ansatz zum Programmierunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ursula Bärtschi , Peter Baumann , Monika Bucher , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Beat Döbeli Honegger , Juraj Hromkovic , Markus Hunziker , Thomas Merz , René Moser , Christoph Mylaeus-Renggli , Ralf Romeike , Stefan Schiffer , Beatrice Straub Haaf , Beat W. Zemp

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Computerspielecomputer game , Erwachsenenbildung , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Konzepte der Informatik , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Programmierenprogramming , SchweizSwitzerland , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local web  Visuelle Programmierung (Stefan Schiffer) 1, 2, 1, 2, 3, 6, 3, 3, 1, 2, 7, 3 283239
2008 local web  Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 2, 2, 3, 4, 8, 14, 1, 1, 2, 4, 10, 2 8612850
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 5, 6, 7, 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4 2076241318
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 11, 6, 6, 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8 1934681928
2015 local web  Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 (Christoph Mylaeus-Renggli, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, Thomas Merz, René Moser, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp, Monika Bucher) 2, 2, 7, 4, 3, 11, 8, 5, 1, 16, 24, 16 2025161022

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.