/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Classroom analytics

Zooming out from a pupil to a classroom
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Pierre DillenbourgThis chapter broadens the scope of learning analytics, from modelling the learner’s interactions with the device to capturing anything that happens in this peculiar ecosystem called a classroom. Classroom analytics are multimodal, i.e. they collect relevant data with a variety of sensors in order to analyse conversation patterns, attention levels, body postures, etc. Some of these sensors are cameras, which immediately raises ethical issues. Balancing these risks with the potential benefits of classroom analytics is a core concern.
Von Pierre Dillenbourg im Text Classroom analytics
Beat Döbeli HoneggerThe term “learning technologies” usually refers to the activities that one or a few learners perform on a digital device. How do technologies take into account the fact that a classroom has many more learners? Classroom analytics provide teachers with real-time support for class management: monitoring the engagement of learners in a class; deciding when and how to intervene in their learning activities; reusing the output from one activity in another one; forming student groups; integrating the learner’s production in a lecture; deciding when to shift to another activity; or helping teachers to regulate their own behaviour. This chapter describes the classroom itself as a digital system. It speculates on how this vision can come true, and what can already be learned from it, namely the critical role of teachers in the success of digital education.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.09.2021

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre Dillenbourg, Frank Fischer, Jörg M. Haake, Patrick Jermann, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Donald A. Schön, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, Lernenlearning, Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 56200
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 2, 7, 1, 4, 2, 5, 5, 4, 9, 12, 5 5585886
2007 local  Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 1, 10, 5, 2, 1, 4, 6, 3, 3, 6, 14, 1 239611779
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local  Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 12, 1, 6, 6, 1, 4, 4, 3, 4, 8, 11, 3 7243870

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Schule, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Classroom analytics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1522 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.