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Beats Biblionetz - Texte

Lernkulturen und Persönlichkeit

Warum MOOCs doch nicht die Bildungsungleichheit auflösen konnten
Christian Toth
Zu finden in: Optimierung in der Medienpädagogik (Seite 134 bis 151), 2021
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iconZusammenfassungen

Optimierung in der MedienpädagogikDigitale Medien sind in der modernen Bildungslandschaft stetiger Hoffnungsträger für die Aufhebung der Bildungsungleichheit. Im Fokus der 2010er Jahre standen Massive Open Online Courses (MOOCs), die spätestens seit dem grossen MOOC-Hype 2012 kontinuierlich und in stetig wechselnder Gestalt als Optimierungen der Hochschulbildung gehandelt werden und selbst in den vergangenen sieben Jahren zahlreiche Veränderungen durchlaufen haben. MOOCs haben in der deutschen Hochschulbildung zu kontroversen Diskussionen geführt, bisweilen nehmen MOOCs an deutschen Hochschulen jedoch keinen besonderen Stellenwert ein. Dabei gäbees durchaus Potenziale zur Weiterentwicklung (und damit auch Optimierung) der Hochschullehre, wenn man an internationale Entwicklungen der MOOC-Forschung anknüpfen würde. Dieser Beitrag bilanziert, ob MOOCs den Ansprüchen der Digitalisierung in Hochschulen und den gesellschaftlichen Erwartungen, der Bildungsungleichheit entgegenzuwirken, gerecht werden und stützt sich in der kritischen Einschätzung auf die Ergebnisse einer gross angelegten (N > 1000) und abgeschlossenen quantitativen Studie über vier internationale MOOCs. Die Forschungsergebnisse begründen, warum MOOCs in ihrer traditionellen Form nicht zwingend zu einer Optimierung der Hochschulbildung führen, geben jedoch Hinweise darauf, wie dies nach wie vor gelingen könnte.
Von Christian Toth im Journal Optimierung in der Medienpädagogik (2021) im Text Lernkulturen und Persönlichkeit

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Personen
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Christina Gloerfeld , Andreas Hohenstein , Karl Wilbers , Claudia de Witt

Begriffe
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Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , Kulturculture , MOOCMassive Open Online Course , Schuleschool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14, 10 188 434 10 14243
2018 local web  Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) 6, 16, 3, 1, 2, 3, 9, 4, 4, 8, 3, 4 14 141 4 706

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