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Beats Biblionetz - Texte

Die Optimierung von Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung – eine Utopie?

Simon Küth, Daniel Scholl, Christoph Schüle, Kathrin Rheinländer
Zu finden in: Optimierung in der Medienpädagogik (Seite 217 bis 236), 2021
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iconZusammenfassungen

Optimierung in der MedienpädagogikDer Beitrag zielt auf eine mediendidaktische Interpretation der Optimierungsidee und diskutiert die Verknüpfung einer kognitionspsychologischen und informationstechnologischen Sichtweise. Ausgangspunkt ist das zentrale mediendidaktische Prinzip, das besagt, dass optimale Medienentscheidungen bei mediengestützten Lernangeboten in Wechselwirkungen mit anderen Planungsbereichen stehen sollten, zum Beispiel mit den Lernvoraussetzungen, -zielen oder -inhalten. Die Konsequenz dieses Interdependenzprinzips ist, wechselwirkende Medienentscheidungen mit den weiteren Planungsentscheidungen und -voraussetzungen bereits in der Unterrichtsplanung treffen zu müssen, die zu einem möglichst stimmigen Unterrichtsentwurf führen, dessen Qualität dann im Kreislauf von Planung, Durchführung und Analyse der Lernangebote stetig weiter zu entwickeln ist. Im vorliegenden Beitrag wird dieses mediendidaktische Prinzip aufgegriffen und zunächst aus der Perspektive der Cognitive Load-Theorie gefragt, ob das Optimum einer interdependenten Unterrichtsplanung die Planenden – massgeblich Planungsnovizinnen und -novizen – kognitiv überfordert und deshalb eine Utopie bleiben muss. Anschliessend wird eine technologiebasierte Lerngelegenheit – eine Planungssoftware – vorgestellt, die das kognitiv entlastende Erlernen interdependenter Planungsentscheidungen unterstützt und einen möglichen Weg aufzeigt, das Treffen interdependenter Planungsentscheidungen selbst für Planungsnovizinnen und -novizen realistisch werden zu lassen.
Von Simon Küth, Daniel Scholl, Christoph Schüle, Kathrin Rheinländer im Journal Optimierung in der Medienpädagogik (2021) im Text Die Optimierung von Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung – eine Utopie?

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Personen
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Paul Heimann , Marco Kalz , Michael Kerres , Richard E. Mayer , Kerstin Mayrberger , George Miller , Dominik Petko , Ruben R. Puentedura , T. Russell , Rolf Schulmeister

Begriffe
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Lernenlearning , Mediendidaktik , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976 Didaktik als Unterrichtswissenschaft (Paul Heimann) 6 0 0 0
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15, 17 164 228 17 16048
1999 The no significant difference phenomenon (T. Russell) 6, 1, 11, 14, 2, 2, 6, 4, 6, 9, 3, 2 22 6 2 656
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4, 6 76 19 6 1194
2003 Kerncurriculum und/oder Standards für die Lehrerbildung3, 4, 6, 13, 3, 3, 7, 2, 5, 4, 4, 1 3 25 1 1517
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 1, 3, 9, 16, 1, 1, 10, 4, 4, 6, 6, 4 50 8 4 703
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10, 8 71 137 8 1818
2019 local  Partizipative Mediendidaktik (Kerstin Mayrberger) 4, 10, 27, 3, 1, 1, 10, 4, 6, 8, 7, 3 7 118 3 587
2020 local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 5, 12, 13, 7, 1, 1, 12, 4, 10, 7, 5, 6 10 25 6 337
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 5, 7, 15, 5, 1, 5, 7, 4, 2, 7, 3, 4 65 3 4 1778
2003 local  Mediendidaktik in der Lehrerbildung (Michael Kerres, Marco Kalz) 7, 2, 7, 15, 3, 3, 10, 2, 6, 4, 4, 2 3 25 2 1330
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 8, 6, 3, 1, 2, 2, 8, 4, 2, 7, 3, 3 39 6 3 290

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