Mediendidaktik in der LehrerbildungZu finden in: Kerncurriculum und/oder Standards für die Lehrerbildung, 2003
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag diskutiert Ziele und Inhalte der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
im Bereich der Mediendidaktik. Vorliegende Angebote – vor allem in der Weiterbildung
– sind oft entweder technisch oder medienerzieherisch ausgerichtet und als solches zu
eng ausgeführt. Neben der Auseinandersetzung mit Möglichkeiten digitaler Medien im
Unterricht sollte die didaktische Reflexion über die Bedeutung von Medien in Lehr-
Lernprozessen im Mittelpunkt stehen. Dazu sind insbesondere die pädagogischen Ziele
des Medieneinsatzes zu benennen, zu deren Analyse und Bewertung Leitfragen vorgestellt
werden.
Von Michael Kerres, Marco Kalz im Text Mediendidaktik in der Lehrerbildung Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, LehrerIn, Lehrplan 21, Schule, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) |
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen - eine Prozessanalyse (Mina Ghomi) (2016)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Die Optimierung von Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung – eine Utopie? (Simon Küth, Daniel Scholl, Christoph Schüle, Kathrin Rheinländer)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.