Abschaffung von Noten / ungrading |
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Synonyme
Abschaffung von Noten, ungrading
Bemerkungen
Daher hat Ihre Schule keine Noten?
Genau. An unserer Schule sind wir der Auffassung, dass Jugendliche sich möglichst oft als kompetent erleben sollten.
Von Andreas Müller, Bernhard Ott im Text «Jugendliche sollen Spass haben an ihrer Leistung» (2017) Genau. An unserer Schule sind wir der Auffassung, dass Jugendliche sich möglichst oft als kompetent erleben sollten.
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Eine Schule ohne Leistungsmessung spiegelt den Kindern nicht nur eine Welt vor, in der Leistung nicht zählt, sondern ist auch eine Missachtung der Leistung der Kinder. Noten sind nicht perfekt. Aber sie sind besser als keine Noten.
Von Marc Bourgeois im Text Marc Bourgeois: «Kein Politikbereich ist so unehrlich wie die Bildungspolitik» (2022) 
Wenn drei Lehrer sagen, bei ihnen laufe
der Unterricht ohne Schulnoten wunderbar,
dann mag das für sie stimmen,
doch als Evidenz, um damit ein System
zu ändern, genügt das nicht. Wir haben
praktisch keine Forschung darüber, ob
Schulen mit oder ohne Noten besser
funktionieren.
Von Stefan Wolter im Text «Schüler lernen mehr, wenn ihr Lehrer streng benotet» (2024) 
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Zeugnisnoten
abzuschaffen, steht oberhalb der Unterstufe
politisch nirgendwo zur Debatte. Manche
Kantone
haben gar in der Verfassung verankert,
dass es sie ab der dritten Klasse geben
muss. Entscheidend sind Noten primär beim
Übertritt in die Oberstufe, für das Gymnasium
und den Einstieg ins Berufsleben.
Von Raphael Brunner im Text Die stille Revolution (2021) Manche Bildungsreformer könnten an der Urne
ihr blaues Wunder erleben. Eine kürzlich veröffentlichte
Umfrage der Zürcher Elterngremien zeigte,
dass eine satte Mehrheit von 70 Prozent der 2000
befragten Väter und Mütter Noten für «wichtig und
notwendig» hält. Und 65 Prozent wollen, dass sie
auch in Zukunft beibehalten werden.
Von Daniel Fritzsche im Text Klassenkampf hat im Klassenzimmer nichts verloren (2022) 
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Das ist Effekthascherei. Schuluniformen machen die Kinder nicht gleicher, und Schulnoten sind bewährte Bewertungsinstrumente. Die Kritik an ihnen ist bereits 150 Jahre alt – und hat nicht viel geändert.
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Schule ohne Noten ist wie Kapitalismus
ohne Geld. Das funktioniert
nicht. Über die Währung
kann man streiten, aber es
braucht eine Währung. Natürlich
sind die Noten problematisch, sie
sind insgesamt weder objektiv
noch gerecht. Doch zu behaupten,
dass die Leistung nicht sinken
würde, wenn man auf Noten
verzichtet, ist fromm. Diese extrinsischen
Motivatoren haben
auch dann eine Wirkung, wenn
man sie ablehnt.
Von Roland Reichenbach im Text «Schule ohne Noten ist wie Kapitalismus ohne Geld. Das funktioniert nicht» (2024) Es ist gut möglich, dass es im Kanton Zürich zu
einer Abstimmung über die Notengebung kommen
wird. Es könnte ein Referendum geben. Ein Volksentscheid
wäre zu begrüssen. Solche für Familien
zentralen Fragen sollten nicht allein im Bildungsrat
– einem vom Parlament gewählten Technokraten-
Gremium – besprochen werden, sondern in
der öffentlichen Arena. Das gilt im Übrigen auch
für andere brennende schulische Fragen, von den
Hausaufgaben bis zur integrativen Förderung.
Von Daniel Fritzsche im Text Klassenkampf hat im Klassenzimmer nichts verloren (2022) 
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Mit dieser Entwicklung bin ich nicht einverstanden.
Eine Note ist noch immer die
fairste aller Bewertungen. Wenn ich mir
die heute eingesetzte Soft-Form einer
schriftlichen Bewertung ansehe, sehe ich
vor allem Nachteile. Für die Lehrer ist
der Aufwand erstens massiv höher – und
wie diese beim Schüler und den Eltern
ankommt und verstanden wird, ist völlig
unklar. Jeder versteht eine solche schriftliche
Bewertung anders.Nur Noten schaffen
Fakten. In Nidwalden haben wir die
Noten wieder ab der dritten Klasse eingeführt,
nachdem bis zu meinem Amtsantritt
erst ab der fünften Klasse benotet
wurde. Von mir aus dürfte es auch schon
ab der zweiten Klasse sein.
Von Res Schmid im Text «Der Gender-Unfug hat an Schulen nichts zu suchen» (2025) 
Die FDP fordert ein transparentes und einfach anwendbares Bewertungs- und Beurteilungssystem, das die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler abbildet und Vergleiche ermöglicht. Es ist wichtig, die Fortschritte der Schulkinder zu überprüfen. Ideologisch motivierte Versuche, Noten abzuschaffen, sind abzulehnen. Das Leistungsprinzip ist wichtig für die Entwicklung der Resilienz der Kinder und somit für ihren weiteren Lebens- und Bildungsweg. Den Kindern soll in der Schule vermittelt werden, dass sich der Wert eines Menschen nicht an einzelnen Noten in einem Schulfach bemisst und dass Scheitern zum Leben dazugehört. Für die FDP ist klar: Jeder Mensch hat seine Stärken, kann seinen Weg finden und sich in die Gesellschaft einbringen. Zusammen mit gut ausgebildeten Berufsbildnern können dadurch Ausbildungs- und Lehrabbrüche vermieden werden. Dies ist im Interesse der Lernenden und der Unternehmen.
Von FDP Schweiz im Text Volksschule am Anschlag: Zurück zum Bildungsauftrag (2024)
Verwandte Objeke
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Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
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Nölte
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Berger
Statistisches Begriffsnetz 
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