/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Datafizierte Schulaufsicht?!

Zur Erfassung des komplexen Zusammenspiels von wirkmächtigen Dateninfrastrukturen und vielfältigen Datenpraktiken
Sigrid Hartong, Vito Dabisch
Zu finden in: Die datafizierte Schule (Seite 37 bis 60), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die datafizierte SchuleZiel dieses Kapitels ist es, die wachsende Datafizierung von Schulaufsicht aus einer critical data studies Perspektive heraus zu betrachten und ein entsprechend differenziertes Verständnis für die Wirkmächtigkeit von Dateninfrastrukturen zu entwickeln. Mit dem Blick auf Schulaufsichtspersonen wird eine Personengruppe in den Fokus gerückt, die im Rahmen datenbasierter Educational Governance eine zentrale, aber auch ambivalente Rolle spielt – nämlich „zwischen“ Kontrolle und Beratung, Pädagogik und Verwaltung sowie hierarchisch regulierter und autonom professionalisierter Steuerung. Dennoch ist die Schulaufsicht gerade in der Datafizierungsforschung bislang tendenziell unterbelichtet geblieben. Diese Lücke adressierend, führten wir im Kontext von DATAFIED sowohl eine umfangreiche Dokumentenanalyse als auch eine Interviewstudie durch, um die Dateninfrastrukturen, in denen sich Schulaufsichtspersonen bewegen, ebenso wie damit zusammenhängenden vielfältigen und spannungsreichen Datenpraktiken systematischer zu erfassen und zu reflektieren.
Von Sigrid Hartong, Vito Dabisch im Buch Die datafizierte Schule (2023) im Text Datafizierte Schulaufsicht?!

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Annina Förschler, Sigrid Hartong, Jaromir Junne, Anouschka Kramer, Claudia Meister-Scheytt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), datafication, Datendata, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 2, 10, 1, 1, 4, 1, 2, 3, 6, 2, 4, 9152149240
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local web  Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen (Annina Förschler, Sigrid Hartong, Anouschka Kramer, Claudia Meister-Scheytt, Jaromir Junne) 5, 6, 1, 2, 3, 6, 5, 1, 4, 4, 1, 67136136

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.