/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zurück in die Zukunft?

Eine literaturbasierte Kritik der Zukunftskompetenzen
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Marco KalzFuture skills are regarded as a solution for current societal and global challenges. In the German political discourse, the concept has been introduced without a proper analysis and critical discussion of prior approaches and evidence of the concept and its impact on adult outcomes. In this paper I briefly introduce the historical discourse on future skills of the last 20 years. Based on existing systematic literature reviews and evidence syntheses I summarise the current state-of-the art of research and identify 9 fundamental problems of the concept and funding of future skill initiatives. Among others, the missing connection and systematisation regarding earlier approaches, the missing evidence of effects of future skills on adult outcomes and the lack of measurement approaches are identified as important shortcomings for the promotion of future skills. As an alternative approach I discuss the funding of transfer research within and outside of a domain of expertise.
Von Marco Kalz im Text Zurück in die Zukunft?
Marco KalzDas Konzept der Zukunftskompetenzen wird aktuell für Hochschulen als Option gesehen, um Studierende besser auf eine ungewisse Zukunft vorzubereiten und zu Problemlöser:innen der Zukunft auszubilden. Das Konzept hat in Deutschland den Eingang in die politischen Förderaktivitäten gefunden, ohne dass eine evidenzbasierte Analyse oder eine kritische Diskussion des Konzeptes stattgefunden hat. In diesem Beitrag wird die Diskussion in einen historischen Zusammenhang eingeordnet und es werden Verbindungen zu vergleichbaren Konzepten und Aktivitäten hergestellt. Auf Basis von systematischen Literaturanalysen, Evidenzsynthesen und hochschuldidaktischer Forschung wird der aktuelle Forschungsstand zusammengefasst und werden neun Problembereiche der Diskussion und Förderung von Zukunftskompetenzen identifiziert. Neben der fehlenden Einordnung der Zukunftskompetenzen in frühere Ansätze wurden vor allem die fehlenden empirischen Grundlagen sowie das Nicht-Vorhandensein von Messmethoden zur Analyse dieser Kompetenzen als kritisch für die Förderung von Lehr- und Lernangeboten für Zukunftskompetenzen identifiziert. Als alternative Forschungs- und Entwicklungsrichtung wird die Herausforderung des Transfers innerhalb und ausserhalb von Expertisefeldern diskutiert.
Von Marco Kalz im Text Zurück in die Zukunft?

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Patrick Bettinger , Ulf-Daniel Ehlers , Margaret L. Hilton , Wolfgang Klafki , James W. Pellegrino , D. S. Rychen , L. H. Salganik

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
DESECO , Deutschlandgermany , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , Kompetenzcompetence , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3 1011531295
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 5, 1, 1, 4, 6, 3, 1, 11, 9, 2, 9, 2 50421162
2012 local web  Education for Life and Work (James W. Pellegrino, Margaret L. Hilton) 70, 11, 2, 7, 1 1917191
2020 local web  Future Skills (Ulf-Daniel Ehlers) 1, 3, 1, 6, 4, 2, 8, 6, 3, 1, 9, 6 10626198
2021 local web  Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) 4, 6, 2, 4, 3, 17, 6, 1, 1, 4, 11, 3 71303143
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local web  Etablierung normativer Ordnungen als Spielarten optimierter Selbstführung? (Patrick Bettinger) 2, 7, 3, 3, 1, 5, 10, 2, 1, 1, 6, 5 1105114

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Zurück in die Zukunft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 428 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zurück in die Zukunft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 428 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.